Schalke im Abstiegskampf: Endspiel in Bremen für Tedesco

<p>Schalkes Trainer Domenico Tedesco steht nach dem Spiel vor der Nordkurve und entschuldigt sich bei den Fans.</p>
Schalkes Trainer Domenico Tedesco steht nach dem Spiel vor der Nordkurve und entschuldigt sich bei den Fans. | dpa

Beim FC Schalke 04 fokussiert sich alles auf die Leistung der zuletzt desolat aufgetretenen Mannschaft im Bundesliga- Spiel bei Werder Bremen. Domenico Tedesco lässt beim auch für ihn so wichtigen Auftritt im Weser-Stadion am Freitagabend (Anstoß um 20.30 Uhr) keine Ausreden und Alibis mehr gelten. „An erster Stelle im Abstiegskampf, und da sind wir jetzt, steht für uns der Charakter des Spieler. Wir haben schon oft Spiele aufgrund des Charakters gewonnen. Das ist in dieser Situation wichtiger denn je“, sagte der 33 Jahre alte Fußball-Lehrer in Gelsenkirchen. Tedesco, der durch sein bescheidenes und eloquentes Auftreten bei den Schalke-Fans und im gesamten Verein höchstes Ansehen genießt, bediente sich bei der Pressekonferenz am Donnerstag einer für ihn höchst ungewöhnlichen Wortwahl, die ihm fast ein wenig peinlich war: „Wir haben uns – entschuldigen Sie den Ausdruck – in die Scheiße reingeritten und müssen da gemeinsam wieder rauskommen.“

Grundsätzlich steht Tedesco weiter voll hinter seinem in Teilen zerstrittenen Team. Und er glaubt unverdrossen an die Qualitäten seiner Profis, die sie aber insbesondere beim 0:4-Debakel gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf am vorigen Samstag vermissen ließen. Er könne es schon selber nicht mehr hören, wenn er und die Spieler Woche für Woche erklärten, man habe gut trainiert und einen tollen Matchplan. „Wir müssen das endlich auch auf dem Platz zeigen.“ (dpa/mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment