Honsfelder Bevölkerung feierte seine Kirmeskönigspaare

<p>Das Foto zeigt das neue Honsfelder Hahnenkönigspaar Anja und René Born (links), JGV-Präsident Nicolas Habsch (Mitte) sowie das Gänsekönigspaar Mika Collas und Laura Theissen (rechts).</p>
Das Foto zeigt das neue Honsfelder Hahnenkönigspaar Anja und René Born (links), JGV-Präsident Nicolas Habsch (Mitte) sowie das Gänsekönigspaar Mika Collas und Laura Theissen (rechts). | Foto: privat

Das auf Mariä Himmelfahrt folgende Wochenende bedeutet in Honsfeld stets Ausnahmezustand, denn dann steht die alljährliche Kirmes an. Seit jeher zeichnet der dorfeigene JGV für die Organisation der Feierlichkeiten verantwortlich.

Nachdem der Kirmeskranz gebunden und der Kirmesbaum gefällt worden waren, wurde Letzterer am Freitag dem Dorf präsentiert und am Samstagnachmittag auf dem zentralen Spielplatz aufgerichtet. Abends wurde im Saal Eifeler Hof zu Musik aus den 80er, 90er und 2000er-Jahren gefeiert. Am Sonntagnachmittag standen wie immer die Kleinen im Mittelpunkt, die bei Kirmesspielen und Hüpfburg ihren Spaß hatten.

Pünktlich zum Kirmesprogramm am Montag verschwanden die Regenwolken und die Sonne zeigte sich immer öfter. Beim traditionellen Gans- und Hahnenhauen setzten sich auf Seiten des JGV Mika Collas (der Laura Theissen zu seiner Königin erkor) mit dem 69. Schlag und auf Seiten der Verheirateten René Born (mit Frau und nun Königin Anja) nach 29 Schlägen durch. Abends wurden beide Paare im Zelt bis tief in die Nacht gebührend gefeiert.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fand die Kirmes mit dem „Kirmeswellen“ ihr Ende. Dabei ziehen die Junggesellen durch das Dorf und spielen den Honsfeldern einige Streiche.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment