Nach verrücktem Spiel: Köln verliert die Tabellenführung

Der Kölner Dominick Drexler kann die Niederlage nicht fassen. | dpa

Mit einem Sieg hätten die Rheinländer den besten Zweitliga-Auftakt ihrer Vereinsgeschichte hinlegen können. „Verrücktes Spiel, verrücktes Ergebnis“, sagte Doppeltorschütze Philipp Klement bei Sky. FC-Torjäger Simon Terodde äußerte: „Das ist ärgerlich.“ Paderborns Coach war stolz auf die Vorstellung seines Teams. „Wir haben ein geiles Fußballspiel gesehen“, sagte Steffen Baumgart.

Kölns Stürmer Simon Terodde erzielte seinen 25.Zweitliga-Doppelpack.

„Der Knackpunkt war die Gelb-Rote Karte. Wir hätten nach dem 2:1 das 3:1 machen müssen, dann gewinnen wir das Spiel“, meinte FC-Trainer Markus Anfang, „das ist kein Weltuntergang, aber wir ärgern uns natürlich.“ Kölns Nationalspieler Jonas Hector hatte wegen wiederholten Foulspiels (87.) die Ampelkarte gesehen. Der zweimalige Zweitliga-Torschützenkönig Terodde (27./53.) brachte die Gastgeber vor 50.000 Zuschauern mit seinem 25. Zweitliga-Doppelpack zweimal in Führung, doch die Gäste präsentierten sich höchst effektiv: Zunächst glich Babacar Gueye (38., ehemals Sint-Truiden) nur 76 Sekunden nach dem 1:0 aus, nach der Pause drehte der Doppelpack von Klement (66./72.) die Partie endgültig.

Der viel gescholtene Kolumbianer Jhon Cordoba (84.) glich zwar zunächst für die Gastgeber zum 3:3 aus, doch Bernard Tekpetey (89.) und Sven Michel (90.+4) sicherten dem SCP den verdienten Dreier. (sid)