Spielervermittler Mogi Bayat kommt gegen Kaution frei

Darf gegen die Hinterlegung einer hohen Kaution das Gefängnis (vorerst) verlassen: Mogi Bayat. | belga



Wichtig: Die Entlassung aus der U-Haft bedeutet nicht, dass die Ermittlungen gegen den 44-Jährigen damit enden.

Mogi Bayat, dem die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und Geldwäsche zur Last gelegt werden, wurde am 10. Oktober im Rahmen des Korruptionsskandals im belgischen Fußball festgenommen und saß seitdem im Gefängnis. Nun darf er erstmals seine Zelle wieder verlassen – allerdings nur unter Auflagen: Bayat muss laut VRT eine Kaution in Höhe von 150.000 Euro hinterlegen und darf keinen Kontakt zu Personen aufnehmen, die für das Ermittlungsverfahren gegen ihn relevant sind.

Aber nicht nur Mogi Bayat, sondern auch der ehemalige Rechtsanwalt Laurent Denis und Thierry Steemans, der Finanzdirektor des KV Mechelen, kommen unter Auflagen aus Untersuchungshaft frei. Dem Duo wird wie Bayat auch, die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und Geldwäsche vorgeworfen. Während Denis eine Kaution in Höhe von 10.000 Euro hinterlegen muss, sind für Steemans 20.000 Euro fällig. Und auch für das Duo gilt: frei, aber nicht befreit. (calü)