Peter Maes beschuldigt, aber auf freiem Fuß

Peter Maes | belga



Zu den Auflagen des Untersuchungsrichters gehört unter anderem ein Verbot, mit der Presse zu sprechen.

Maes, der am Montagnachmittag festgenommen worden war, wird der Geldwäsche und der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung beschuldigt. Bestechung und „Matchfixing“ wird dem 54-Jährigen nicht vorgeworfen. Peter Maes ist einer der zahlreichen Trainer und Spieler, deren Interessen vom in Untersuchungshaft sitzenden, serbischen Spielervermittler Dejan Veljkovic vertreten werden.

Lokerens Präsident Roger Lambrecht, der selbst am Montag  – nicht als Verdächtiger, aber als Zeuge – angehört worden war, sprach von „einem schweren Schlag für den Verein“. Jetzt müsse überlegt werden, ob der frühere Torhüter Trainer in Lokeren bleiben könne.

Das Morgentraining in Lokeren leitete  Maes‘ isländischer Assistent Arnar Vidarsson. Die Waasländer stecken mitten im Abstiegskampf der 1. Division: Mit fünf Punkten aus elf Spielen belegt Lokeren den vorletzten Tabellenplatz. (jph)