Dimata trainiert bereits beim RSC Anderlecht


Stürmer Landry Dimata wird den deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg bereits nach einer Saison wieder verlassen. Der 20-jährige Belgier steht kurz vor einer Rückkehr in seine Heimat, wo ihn der RSC Anderlecht zunächst für eine Spielzeit ausleihen will, berichtet „Het Laatste Nieuws“. Zudem sichert sich der belgische Rekord-Landesmeister eine Kaufoption für Dimata, der in Wolfsburg noch einen Vertrag bis 2022 besitzt. Der U21-Nationalspieler nimmt bereits am Training der „Veilchen“ teil, doch der Vereinswechsel ist noch nicht endgültig in trockenen Tüchern.

Norwegischer Neuzugang für Zulte Waregem

Fußball-Erstdivisionär Zulte Waregem hat sich die Dienste des norwegischen U21-Nationalspielers Henrik Bjordal für drei Jahre gesichert. Der 21-jährige Angreifer spielte zuletzt in der englischen Premier League bei Brighton & Hove Albion. Nach Erdin Demir (Waasland-Beveren), Marco Bürki (Young Boys), Hicham Faïk (Excelsior), Mikael Soisalo (Middlesborough) und Urho Nissila ist Bjordal bereits der sechste Neuzugang im Regenbogenstadion.

René Weller übernimmt den FC Luzern

Der frühere Trainer des RSC Anderlecht, René Weiler, geht zum FC Luzern in die Schweiz. Der 44-jährige Fußball-Coach habe einen Dreijahresvertrag unterschrieben, teilte der Verein am Donnerstag mit. Luzerns bisheriger Trainer Gerardo Seoane war zum Meister BSC Young Boys gewechselt. Weiler hatte Anderlecht zum Meistertitel 2016/17 geführt. Nach einem schlechten Saisonstart trennte sich der Verein im vergangenen September aber von ihm.

Nagelsmann im Sommer 2019 zu RB Leipzig

Erfolgstrainer Julian Nagelsmann verlässt den deutschen Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim nach dem Ende der kommenden Saison (2018/19) in Richtung Leipzig. Das gaben die Kraichgauer, die sich in der vergangenen Spielzeit zum ersten Mal für die Champions League qualifiziert haben, am Donnerstag bekannt. Nagelsmann macht von der Ausstiegsklausel in seinem eigentlich bis zum Jahr 2021 laufenden Vertrag Gebrauch.

Funes Mori von Everton zu Villareal

Der FC Villarreal verstärkt sich zur neuen Saison mit Innenverteidiger Ramiro Funes Mori . Der 27-Jährige kommt vom FC Everton und erhält bei den Spaniern einen Vierjahresvertrag mit Gültigkeit bis zum 30. Juni. Zur Ablöse machte Villarreal keine Angaben. Funes Mori war 2015 für knapp 13 Millionen Euro von River Plate zu Everton gewechselt. Für die „Toffees“ brachte es der Argentinier seither auf 67 Pflichtspiele, fünf Treffer und drei Vorlagen. In der Saison 2017/18 kam er wegen Knieproblemen nur zu sechs Einsätzen über insgesamt 253 Minuten.

(belga/dpa/sid)