Delferière arbeitet wieder für den Verband

Sébastien Delferière wurde unter Auflagen aus der Untersuchungshaft entlassen. | Photo News



Das hat sein Anwalt, Didier de Quevy, bestätigt. Delferière wurde im vergangenen Monat im Rahmen einer umfangreichen gerichtlichen Untersuchung im belgischen Fußball in U-Haft genommen. Ihm wird die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche und Bestechlichkeit vorgeworfen.

Bevor der Fußballskandal am 10. Oktober ausbrach, war Delferière die Nummer eins der belgischen Schiedsrichter. Innerhalb des Fußballverbandes war er auch als Verwaltungsangestellter tätig. De Quevy betonte am Montag erneut, dass die Vorwürfe gegen seinen Mandanten im Wesentlichen auf seinen freundschaftlichen Beziehungen zum Spielervermittler Dejan Veljkovic und „einer Roten Karte, die er dem damaligen Anderlecht-Spieler Sofiane Hanni sechs Monate vor den Spielen, die den Kern des Skandals bilden, nicht gegeben hat“, beruhen.

Auch Bart Vertenten, der am Freitag unter Auflagen aus der Haft entlassen wurde, will „zeitnah“ wieder seine Arbeit im Krankenhaus aufnehmen und sein Radiologie-Studium beenden. (belga)