Zwei Gegentore in zwei Minuten - Schwache AS Eupen verliert 0:2 in Lokeren



Eupen konnte den Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz somit nicht auf zwölf Punkte ausbauen. Nach 14 Spieltagen beträgt der Abstand auf Mouscron und Zulte-Waregem sieben Zähler. Am kommenden Wochenende ist St.Truiden, das mit 2:1 gegen Zulte-Waregem gewann, am Kehrweg zu Gast.

Lokeren 2:0 AS Eupen

In Lokeren erwischte die AS Eupen im wahrsten Sinne des Wortes einen Horrorstart: In der 10. Minute lag der Ball nach einem Patzer von Bushiri bzw. nach einem satten Distanzschuss von Marecek zum 1:0 im Tor. Keine 60 Sekunden später durfe Lokeren erneut jubeln, 2:0. Nach haarsträubenden Patzern von Blondelle und Bushiri netzte Miric ein.

Die AS Eupen war völlig von der Rolle, Cheftrainer Claude Makelele außer sich am Seitenrand. Anders als noch gegen Anderlecht und Cercle Brügge gelang den Ostbelgiern gegen den Tabellenletzten nichts. Lediglich Amani Lazare hatte mehrere gute Aktionen.

Eupen hatte zwar 60 Prozent Ballbesitz, wurde aber nicht zwingend gefährlich. Bis auf einen Distanzschuss von Lazare fiel den „Pandas“ in den ersten 25 Minuten kaum etwas ein.

Erschwerend kam hinzu, dass die Eupener Abwehr vollkommen verunsichert wirkte. In der 31. Minute schoss Van Crombrugge den Ball ungewollt im eigenen Strafraum senkrecht in die Luft und hatte Glück, dass Gnaka aufgepasst hatte. Aus Sicht von Eupen sorgte Lazare noch für einen zu harmlosen Torschuss. Gefährlicher war Lokeren, das die bis dato schwächste Offensive der ganzen 1. Division stellte. Kurz vor der Pause verpasst De Ridder das 3:0 nur knapp.

Nach dem Seitenwechsel musste und wollte Eupen reagieren. Klare Torchancen der Gäste waren jedoch nach wie vor Mangelware. Gegen ein schwaches Lokeren wurde Eupen nur selten gefährlich und hatte nur fünf Torschüsse im ganzen Spiel.

Lediglich der eingewechselte Pollet konnte mit einem Torschuss (46.) und einem Kopfball (76. Minute) für ein Lebenszeichen sorgen. Während Lokeren auf Konter lauerte, die es aber mehrfach nicht richtig zu Ende spielte, sorgte Milicevic in der 85. Minute mit einem Kopfball für Gefahr. Es blieb bei einer 0:2-Niederlage einer schwachen AS Eupen gegen ein schwaches Lokeren.

Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Molina, Blondelle, Bushiri, Gnaka – Marreh, Luis Garcia – Ocansey (46. Pollet), Lazare (67. Essende), Fall – Toyokawa (57. Milicevic)

Tore: 1:0 Marecek (10.), 2:0 Miric (11.)

HIER gibt es den Live-Ticker zum Nachlesen