[Live] Lokeren - AS Eupen

AS-Kapitän Luis Garcia | David Hagemann



Der Live-Ticker zum Spiel:


Lokeren
2
AS Eupen
0
0'
Guten Abend und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker. Die AS Eupen ist heute Abend in Lokeren zu Gast. Ein Blickt auf die Tabelle zeigt: Das wird ein wichtiges Spiel. Um 20 Uhr geht es los.
0'
Die AS Eupen geht mit 16 Punkten in das Spiel gegen den Tabellenletzten Lokeren (7 Punkte). Für Eupen kann es in beide Richtungen gehen: Mit einem Sieg würden die Ostbelgier nur einen Punkt hinter Standard Lüttich und den Play-off 1 liegen. Im Falle einer Niederlage schrumpft der Abstand auf den einzigen Abstiegsplatz auf sechs Punkte.
0'
"Never change a winning team", heißt es. Und das gilt am Sonntagabend auch (fast) für AS-Cheftrainer Claude Makelele. Im Vergleich zum 2:0-Sieg über Cercle Brügge nimmt er zwei Wechsel vor. Ocansey spielt für den gesperrten Keita, Bushirir hat seine Sperre abgesessen und rutscht für Lotiès in die Startelf.
0'
Und so sieht sie aus, die Startelf der AS Eupen: Van Crombrugge - Molina, Blondelle, Bushiri, Gnaka - Marreh, Luis Garcia - Ocansey, Lazare, Fall - Toyokawa
0'
Lokeren war in der Vergangenheit kein allzu schlechtes Pflaster für die AS Eupen. Von drei Spielen im Daknamstadion konnten die Ostbelgier zwei gewinnen. Beim bislang letzten Duell in Lokeren verloren die Ostbelgier dafür aber deutlich mit 0:3.
0'
Bei Lokeren steht Ex-AS-Verteidiger Tirpan in der Startelf: De Wolf - Tirpan, Filipovic, Deschacht, Skúlason - Marecek, Overmeire, Rassoul, Hupperts - Miric, De Ridder
0'
Lokeren wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg. Zudem steht mit Trond Sollied ein neuer Cheftrainer an der Seitenlinie. "Das ist kein Nachteil für uns", so AS-Trainer Claude Makelele im Vorfeld der Partie.
0'
Auch bei der AS Eupen gibt es heute Abend ein Premiere. Gespannt? Zum ersten Mal im Laufe der Saison tragen die Ostbelgier ihre roten Ausweichtrikots. Ob es Glück bringt?
0'
Die Spieler betreten den Rasen. Eine Meldung aus der Kategorie "Unnützes Wissen": Lokeren hatte in der letzten Saison den besten Rasen der 1. Division.
1'
Schiedsrichter ist Nathan Verboomen. Er pfeift das Spiel an, los geht´s.
2'
Steht auch heute Abend bei Eupen hinten die Null? Bislang hat keine Mannschaft so wenige Tore erzielt wie Lokeren. Zehn Treffer waren es in 13 Spielen.
3'
Mamadou Fall gibt von der rechten Seite aus einen ersten Ball in den Strafraum. Erst wird der Ball geklärt, dann gibt es einen Freistoß für Eupen.
4'
De Wolf faustet den Freistoß von Luis Garcia weg. Das reicht noch nicht für die erste Torchance der Partie.
5'
Auch Lokeren erhält seinen ersten Freistoß. Der Ball landet allerdings im Toraus, Van Crombrugge darf abschlagen.
7'
Marreh spielt einen guten Pass auf Ocansey, der die Kugel allerdings vertändelt und einen Konter von Lokeren einleitet. Schnell geht es von rechts nach links, gefährlich wird es nicht. Bushiri klärt die Situation.
10'
Tor, 1:0 für Lokeren. Bushiri klärt per Kopf in die Füße von Marecek. Und der lässt sich nicht zwei Mal bitten und knallt den Ball unhaltbar in das Tor.
12'
Ja, Sie lesen richtig. ZWEI-ZU-NULL für Lokeren. Die AS Eupen erwischt einen Horrorstart in die Partie. Blondelle und Bushiri patzen vor dem eigenem Strafraum, dass sich uns die Haare sträuben. Miric bedankt sich, 2:0!
13'
Wie zufrieden AS-Cheftrainer Claude Makelele an der Seitenlinie ist, erklärt sich nach zwei Gegentoren in zwei Minuten von selbst. Wir geben zu: So wütend haben wir den Franzosen schon lange nicht mehr erlebt.
16'
Die gute Nachricht: Eupen hat noch 75 Minuten lang Zeit, um zu reagieren. Die schlechte Nachricht: Lokeren könnte ein guter Konter reichen, um das Spiel zu entscheiden.
17'
Die erste Viertelstunde ist rum. Die letzten 17 Minuten waren wohl für jeden AS-Fan aufregender als jeder Horror-Streifen zu Halloween. Für Albträume dürfte beides sorgen.
19'
Eupen greift gut an, Lokeren verteidigt aber besser: Toyokawa kommt nach einer guten Aktion von Lazare nicht an den Ball. Ein Bein ist dazwischen und verhindert den Anschlusstreffer. Wer sich fragt, warum wir nach 20 Minuten schon von Anschlusstreffern sprechen müssen: Eupen kassierte in der 10. und 11. Minute zwei Gegentore.
22'
Die AS Eupen hat 60 Prozent Ballbesitz.
24'
Lazare versucht es mit einem Distanzschuss, kann De Wolf aber nicht wirklich fordern.
25'
Falls Sie gerade erst in den Live-Ticker einsteigen: Sie können damit aufhören, ungläubig auf "Aktualisieren" zu drücken, in der Hoffnung, dass die Zwei wieder verschwindet. Es steht tatsächlich schon 2:0 für Lokeren.
29'
Lokeren mit der nächsten Offensivaktion. Diesmal kann Van Crombrugge den Ball festhalten. An der Seitenlinie macht sich David Pollet warm.
31'
Freunde, die AS Eupen ist in der Abwehr völlig von der Rolle. "N'importe quoi", würde der Franzose sagen. Vor wenige Sekunden schoss Van Crombrugge den Ball im eigenen Strafraum (ungewollt) in die Luft und hat Glück, dass seine Mitspieler aufpassen.
33'
Foul an Lazare, Freistoß für Eupen.
38'
Gnaka setzt sich auf der linken Seite gut gegen zwei Gegenspieler durch und legt auf Lazare ab. Sein Schuss ist aber viel zu harmlos.
39'
Die nächste schlechte Nachricht des Abends kommt aus St.Truiden: Zulte Waregem führt mit 1:0. In der Blitztabelle schmilzt der Eupener Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf sieben Punkte.
42'
Noch drei Minuten bis zur Pause. Wir zitieren Marcel Reif: "Ein Tor würde dem (Eupener) Spiel gut tun."
45'
Fast das 3:0 für Lokeren. Ein Kopfball rauscht knapp am Eupener Tor vorbei.
45'
Halbzeit in Lokeren. Nach zwei Gegentoren in weniger als zwei Minuten hängt eine schwache AS Eupen in den Seilen und liegt mit 0:2 zurück. Wir tippen: In der Eupener Kabine wird es jetzt laut. Wir gönnen uns einen Kaffee. In diesem Sinne: Prooost und bis gleich!
46'
Auf geht es in die zweite Halbzeit. Bei der AS Eupen kommt Pollet für den schwachen Ocansey.
46'
Pollet kommt zu seiner ersten Chance, kann aber nicht mehr richtig Druck auf den Ball ausüben.
50'
Dass Eupen die richtige Mentalität hat, konnte es bereits häufiger beweisen. Spätestens jetzt braucht es den nächsten Beweis.
52'
De Wolf rammt nach einem Eupener Freistoß seinen eigenen Verteidiger zu Boden.
53'
Es sieht zumindest so aus, als habe AS-Trainer Makelele seine Mannschaft wachgerüttelt. Eupen nimmt mehr am Spiel teil und drückt nach vorne. Auf der anderen Seite bleibt Eupen bei 0:2 auch kaum etwas anderes übrig.
55'
Rassoul schießt, Van Crombrugge hat den Ball. Bei der AS Eupen macht sich Danijel Milicevic bereit.
58'
Zweiter Wechsel bei der AS Eupen: Milicevic kommt für Toyokawa.
59'
Erst wird ein Schuss von Luis Garcia geblockt, dann verfehlt Marreh das Tor aus der zweiten Reihe deutlich.
63'
Fall fällt nichts ein. Er kommt zu Fall. Spaß beiseite. Es steht nach wie vor 2:0 für Lokeren.
64'
Makelele wechselt die Brechstange ein: Essende kommt für Lazare.
70'
Hupperts und Lokeren kontern schnell und wollen die Entscheidung. Gkaka kann Schlimmeres verhindern.
76'
Marreh und Pollet gucken sich an, anstatt auf das Tor zu schießen. Über Gnaka landet der Ball erneut bei Pollet. Sein Kopfball verfehlt das Tor.
79'
Wenn Eupen das Spiel nochmal spannend machen will, muss langsam ein Tor her. Aber aufgepasst: Lokeren lauert auf Konter.
80'
Zehn Minuten noch in Lokeren. Fällt Eupen noch etwas ein?
85'
Milicevic schleicht sich in den Rücken von Tirpan und kommt mit dem Kopf an den Ball. De Wolf greift aber sicher zu.
87'
Gute Nachrichten für die AS Eupen - die aber nicht aus Lokeren kommen. St.Truiden hat das Spiel gedreht und führt inzwischen mit 2:1 gegen Zulte-Waregem. Aktuell bleiben Zulte-Waregem und Mouscron mit neun Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.
90'
Es gibt mindestens vier Minuten Nachspielzeit. Wir rechnen: Lokeren hat zwei Tore in zwei Minuten erzielt. In vier Minuten könnte Eupen also theoretisch...ach, lassen wir das.
92'
Die Uhr tickt einer Eupener Niederlage entgegen. Das Lokeren eine schwache Leistung zeigte, dürfte hier niemanden trösten.
94'
Schluss, Aus, Feierabend. Die AS Eupen verliert mit einer schwachen Leistung mit 0:2 gegen ein schwaches Lokeren.