AS Eupen verliert 1:2 in Genk - Blondelle mit "Fehlschuss des Jahres"



Nach elf Spieltagen hat die AS Eupen zehn Punkte auf dem Konto. Lokeren verlor sein Spiel ebenfalls und bleibt mit fünf Zählern im Tabellenkeller stecken. Vor dem Spiel der AS Eupen hatte Excel Mouscron ein torloses Unentschieden gegen Standard Lüttich erzielt und seinen fünften Punkt geholt.

Am kommenden Wochenende (So., 18 Uhr) ist Rekordmeister RSC Anderlecht in Eupen zu Gast.

KRC Genk 2:1 AS Eupen

Wenig überraschend geriet die AS Eupen – mit Mulumba und Keita in der Startelf – auf dem Feld des Tabellenführers schnell unter Druck und konnte selbst kaum Akzente setzen. In der 12. Minute verfehlte Heynen das Tor mit einem Kopfball knapp, drei Minuten später verhinderte Van Crombrugge mit den Fußspitzen ein Eigentor von Blondelle. Vier Minuten später war er machtlos: Trossard traf aus 20 Metern herrlich zum 1:0 – ein Tor zum Zunge schnalzen.

Und wie reagierte Eupen? Es kam kurz nach dem 1:0 zu seiner besten Chance und hätte gut und gerne durch Fall den Ausgleich erzielen können. Es war eines der seltenen offensiven Lebenszeichen der Gäste, bei denen Van Crombrugge mit Abstand der beste Akteur war. Ohne die ein oder andere Parade des 25-Jährigen hätte sich seine Mannschaft mit 3:0 oder 4:0 in die Kabine verabschieden müssen. Genk hatte 70 Prozent Ballbesitzt und kam unter anderem durch Malinovskyi, Trossard sowie Pozuelo zu einem Torschuss nach dem anderen. Teilweise spielte der Tabellenführer Katz und Maus mit den Ostbelgiern, die zum Pausenpfiff allerdings „nur“ mit 0:1 in Rückstand lagen.

(Meldung wird unter den Fotos fortgesetzt)

Fotos: David Hagemann

Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel hätte Siebe Blondelle (nach einer Aktion, die er selbst gut einleitete) das 1:1 für Eupen erzielen müssen. Vukovic ließ den Ball abprallen, Blondelle musste ihn nur noch ins das leere Tor schieben. Stattdessen verfehlte er das Tor aus gefühlt zwei Metern – der Fehlschuss des Jahres.

(Meldung wird unter dem Video fortgesetzt)

Es stand weiterhin „nur“ 1:0 für Genk, das die Partie in der 66. Minute aber entschied. Nach einem Pfostenschuss von Samatta traf Trossard mit seinem zweiten Tor zum hochverdienten 2:0. Genk hatte weiter alles unter Kontrolle. Trotzdem sollte noch einmal Spannung aufkommen, denn Eupen kämpfte und kam durch Keita zum Anschlusstreffer (81.). Genk wirkte für einige Minuten verunsichert, davon profitieren konnte Eupen nicht. Es blieb beim 2:1 für den Tabellenführer, der am Ende zittern musste.

  • Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Molina, Bushiri, Blondelle, Gnaka (81. Essende) – Mulumba (59. Lazare), Marreh – Fall, Luis Garcia, Keita – Toyokawa (90. Loties)

Tore: 1:0 Trossard (19.), 2:0 Trossard (66.), 2:1 Keita (81.)

  • HIER gibt es den Live-Ticker zum Nachlesen