Die AS Eupen ist ohne Schouterden und Leye ins Trainingslager gereist

Sind nicht mit in Bitburg dabei: Nils Schouterden (links) und Stürmer Mbaye Leye (rechts). | belga / Collage: GrenzEcho



Ob die Gründe für die Nichtnominierung sportlicher Natur sind, war nicht in Erfahrung zu bringen. „Es ist eine Entscheidung des Trainers. Er wird seine Beweggründe (am Mittwoch beim Pressetag, A. d. R.) in Bitburg mitteilen“, lautete das Statement des ostbelgischen Erstdivisionärs. Während sich der Rest des Teams bis zum 8. Juli auf dem Gelände der Sportschule Bitburg intensiv auf die anstehende Saison vorbereitet, werden Schouterden und Leye am Kehrweg mit der U21-Mannschaft trainieren.

Erst am Freitagmittag hatte AS-Finanzdirektor Thomas Herbert angekündigt, dass nicht alle Akteure mit ins Trainingslager reisen werden, und unterstrichen, dass eine Nichtberücksichtigung keine klare Botschaft an die Spieler sei.

Dass ein Spieler, der nicht beim Trainingslager der AS dabei war, trotzdem den Sprung in die erste Mannschaft schaffen kann, hat in der letzten Saison Abwehrspieler Silas Gnaka unter Beweis gestellt. Wie Schouterden und Leye heute wurde der 19-jährige Profi von der Elfenbeinküste damals nicht in den Kader, der sich in Doha auf die Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit vorbereitet hatte, berufen. Anstatt in der Hauptstadt von Katar mit seinen Teamkameraden zu trainieren, musste sich Gnaka ebenfalls mit der U-21-Auswahl am Kehrweg fit halten. Kein Nachteil wie seine Bilanz zeigt: Gnaka stand anschließend wettbewerbsübergreifend in 14 Spielen für die AS auf dem Platz.

Die AS Eupen wird in Bitburg übrigens nicht nur trainieren, sondern auch ein Testspiel bestreiten, und zwar am Samstag, 7. Juli gegen den deutschen Viertligisten Alemannia Aachen. Anpfiff ist um 18 Uhr. (calü)

Die Meisterschaft 2018-2019 der Pro League beginnt am Wochenende vom 27. bis 29. Juli 2018. Die AS Eupen muss am ersten Spieltag bei Club Brügge ran. Das Duell gegen den Landesmeister findet am 29. Juli (14.30 Uhr) statt.