1:1 in Ostende - Toyokawa schießt Eupen zum Klassenerhalt


Entscheidender Spieler war – wie schon in der Vorsaison – Yuta Toyokawa. Mit seinem Tor in der 76. Minute sicherte er seiner Mannschaft den Auswärtspunkt an der Küste. Nach dem 26. Spieltag hat die AS Eupen zwölf Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Lokeren und ist wegen der Anzahl Siege vorzeitig gerettet.

KV Oostende 1:1 AS Eupen

Bei der AS Eupen stand Angreifer David Pollet für Danijel Milicevic in der Startelf. Mit der Leihgabe aus Charleroi im Sturm fand Eupen nur schwer in die Partie. Vielmehr war es Ostende, das den Ton angab und aktiver war. Dass Eupen die große Chance hatte, den Klassenerhalt mit nur einem Punkt perfekt zu machen, konnte man lange nicht sehen.

In der 15. Minute klärte Marreh einen Versuch der Gastgeber kurz vor dem eigenen Tor, während Eupen erst in der 18. Minute zum ersten Mal in Aktion trat. Nach einer guten Flanke von Fall kam Keita jedoch nicht an den Ball.

Fotos: David Hagemann

In der 27. Minute verhinderte Van Crombrugge mit einer Glanzparade den Führungstreffer von „KVO“. Aus geringer Entfernung parierte die Eupener Nummer eins einen Nachschuss von Guri. Nur vier Minuten später war es erneut Van Crombrugge, der einen Treffer von Guri verhinderte. Diesmal versuchte es der Angreifer der Gastgeber per Kopf.

Aus Sicht der AS Eupen kam, vor allem von der Offensive, zu wenig. Besonders der etwas defensiver agierende Toyokawa hatte einen schweren Stand, sollte aber später noch eine entscheidende Rolle spielen. Ostende war die bessere Mannschaft und ging in der 34. Minuten durch ein Tor von D´Haese in Führung. Das, was Eupen in der ersten Halbzeit zeigte, war hingegen weder Fisch noch Fleisch.

Kurzum: Die Gäste mussten sich nach dem Seitenwechsel deutlich steigern, taten sich aber weiterhin schwer. Klare Torchancen einer etwas besseren AS Eupen waren, bis auf eine gute Aktion von Fall, Mangelware.

Eupen war erst nach der Pause im Spiel

Der beste Akteur bei den Ostbelgiern war Torwart Van Crombrugge, der seine Mannschaft mit einer Parade in der 73. Minute im Spiel hielt. Wie aus dem Nichts fiel dann doch der Ausgleich für Eupen: Nach einer Ecke knallte Toyokawa den Ball zum 1:1 ins Tor. Sollte der Japaner sein Team erneut zum Klassenerhalt schießen? Kurz darauf flog Keita nach mehreren abwertenden Gesten in Richtung Schiedsrichter mit Gelb-Rot vom Platz.

Obwohl Ostende nochmal Dampf machte, soll sich am Ergebnis nichts mehr ändern, die AS Eupen geht in ihre fünfte Saison in der höchsten Spielklasse.

  • Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Castro Montes, Blondelle, Bushiri, Gnaka – Marreh, Luis Garcia – Fall (86. Loties), Keita, Pollet (57. Schouterden), Toyokawa (80. Essende)

Tore: 1:0 D´Haese (34.), 1:1 Toyokawa (76.)

  • Den Live-Ticker zum Nachlesen gibt es HIER.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment