Thierry Neuville geht in Schweden in Führung

<p>Thierry Neuville bei der Rallye Schweden.</p>
Thierry Neuville bei der Rallye Schweden. | Bastien Baudin.


Am Vormittag nutzten der gebürtige St.Vither und seine Kollegen den Shakedown, um die letzten Abstimmungsmaßnahmen an ihren Autos vorzunehmen. Bei diesen abschließenden Testfahrten auf einer 6,8 km langen Strecke unweit des Rallyezentrums und des Serviceparks in Torsby bekräftigte der Wahlmonegasse am Valentinstag seine Hochform. Er erzielte in 4:05,0 Minuten klar die Bestzeit vor seinen beiden WM-Rivalen Ott Tänak (Toyota) und Sébastien Ogier (Citroën).

Mit einer 1,90 km langen Zuschauerprüfung im spektakulären Zweikampf-Format auf der Pferderennbahn in Karlstad startete dann am Donnerstagabend die Schweden-Rallye. Erster Spitzenreiter ist der St.Vither Thierry Neuville. Er erzielte zum zweiten Mal am Donnerstag die Bestzeit, vor Sébastien Ogier (+ 0,8 Sekunden). Dahinter platzierten sich Neuvilles Teamkollege Andreas Mikkelsen (+1,1), Ott Tänak (+1,9) und Jari-Matti Latvala (Toyota/+2.0).

Thierry Neuville geht zuversichtlich in diese Winter-Rallye: „Die Bedingungen auf Schnee und Eis sind derzeit gut. Allerdings könnten sich die Streckenverhältnisse wegen des Tauwetters in den nächsten Tagen verschlechtern. Unser Auto hat in Schweden immer bestens funktioniert. Nach dem Sieg im vergangenen Jahr wollen wir hier 2019 mehr davon.“ Und wie lauten konkret die Prognosen des 30-Jährigen? „Das ist wirklich schwer zu sagen. Denn alles hängt von der Entwicklung des Wetters und infolgedessen vom Zustand der Fahrbahn ab. Nach den frischen Niederschlägen am Dienstagabend liegen rund fünf Zentimeter Schnee auf der Rallyetrasse in den Wertungsprüfungen (WP). Wir hoffen, dass mit den wärmeren Temperaturen diese Schicht schmilzt und wir somit eine feste Eisdecke vorfinden. Das wäre ideal. Wir könnten dann einen Podiumsplatz oder sogar einen Sieg anstreben.“

Am Freitag stehen insgesamt sieben WP auf dem Programm. Die erste Tagesetappe führt den Rallyetross über die Grenze: Sie umfasst auch in diesem Jahr fast ausschließlich WP in der Provinz Hedmark im benachbarten Norwegen. Die Schweden-Rallye geht am frühen Sonntagnachmittag zu Ende. (hs)

 

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment