Der Kampf der Titanen findet keinen Sieger

Pep Guardiola (r.) und Sadio Mané mussten sich mit einem Punkt zufriedengeben. | afp

Die erste Halbzeit in einer von der Taktik geprägten Partie hatte nach einer furiosen Anfangsphase der „Reds“, bei denen Nationaltorhüter Simon Mignolet von Trainer Jürgen Klopp wieder auf die Bank verbannt worden war, wenig zu bieten. Beide Teams gaben bis zur Pause nicht einen einzigen direkten Torschuss ab.

Kein einziger Roter Teufel wurde eingesetzt.

Während bei Liverpool der unter der Woche angeschlagene Naby Keita nach 29 Minuten für den verletzten James Milner ins Spiel kam, musste City verletzungsbedingt auf den deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und auch weiter auf den Roten Teufel Kevin De Bryune verzichten. Ex-Nationalmannschaftskapitän Vincent Kompany sah wie Mignolet von der Reservebank aus zu, wie beide Teams in der zweiten Hälfte mehr wagten.

Manchester City verteidigte trotzdem den ersten Tabellenplatz.

Die Einwechselspieler Daniel Sturridge (Liverpool), Gabriel Jesus und Leroy Sané (beide Man City) brachten neuen Schwung in die Partie. Einen Foulelfmeter, den Sané in der Schlussphase herausgeholt hatte, schoss Mahrez (86. Minute) jedoch über das Tor von Keeper Alisson. Die „Skyblues“ verteidigten mit der ersten Nullnummer im 15. Duell zwischen den beiden Teammanagern Jürgen Klopp und Pep Guardiola erfolgreich die Tabellenführung. City steht dank der Tordifferenz vor den punktgleichen FC Chelsea und Liverpool (alle 20). (dpa/sid)