AS Eupen kommt im Test gegen Köln nicht über ein 1:1 hinaus



Den einzigen Treffer für die „Pandas“ erzielte der Japaner Yuta Toyokawa per Kopf vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Kurz vor Spielende konnte der Kölner Kapitän Roman Prokoph durch einen verwandelten Foulelfmeter zum 1:1-Endstand ausgleichen. Nach der Begegnung äußerte sich AS- Claude Makelele zufrieden über die Erkenntnisse des Testkicks: „Die Begegnung hat mir interessante Aufschlüsse gegeben über das Potenzial der Spieler, die sich für den Kader meiner Mannschaft anbieten.“

Erst am Samstag hatten sich die Ostbelgier in Bitburg glanzlos mit 1:0 gegen Alemannia Aachen durchgesetzt. Mégan Laurent durfte sich als Torschütze feiern lassen. Zuvor war die AS mit einem 2:1-Testspielsieg gegen Fünftligist RFCB Sprimont in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet.

Das nächste Vorbereitungsspiel der „Pandas“ findet am Sonntag, 15. Juli, gegen den griechischen Serienmeister Olympiakos Piräus im Kehrweg-Stadion statt. Der Anpfiff erfolgt um 12 Uhr. „Ich werde voraussichtlich mit einer Mannschaft starten, die dem Team für die neue Saison in der Pro League schon sehr nahe kommen wird“, gab Makelele am Dienstag nach dem Spiel zu Protokoll. (calü/red)