Tag der offenen Tür in Worriken



Der Fokus liegt hierbei auf Erlebnis und Sport. Die Besucher können die Sportaktivitäten, die Bestandteil des Vita Programms sind, am Tag der offenen Tür ausprobieren. Der Teilnehmer hat die Wahl zwischen einer ruhigen Kajakfahrt über den See, Mentaltraining beim Bogenschießen oder aber Nervenkitzel in den Hochseilgärten oder Seilrutschen.

Als Wassersportzentrum am See werden zudem Einblicke in den Surf- und Segelsport gewährt, die im Rahmen der wöchentlichen Sommerlager, die das Zentrum im Juli und August anbietet, vertieft werden können. Gleiches gilt für die zahlreichen Multisportaktivitäten, die in der Mehrzweckhalle sowie der Tennishalle in verschiedenen Ateliers ausprobiert werden können. Die diplomierten Übungsleiter des Zentrums stehen den Gästen bei allen Sportarten zur Seite.

Zudem ist das Schwimmbad oder, falls es das Wetter erlaubt, der Venntastic Beach den ganzen Tag geöffnet.

In Zusammenarbeit mit den Organisationen Sailability und Handi-See Ostbelgien werden Segelrunden für Personen mit einer Beeinträchtigung angeboten.

Neben einer Hüpfburg und Kinderschminken wird für die Kleinsten eine Schatzsuche durch das Zentrum organisiert, die das ganze Jahr über gebucht werden kann. Es wartet eine Belohnung.

Das Restaurant Mercator und die daran angegliederte Ravel-Terrasse lädt ebenfalls am Tag der offenen Tür zum Verweilen ein. Im Restaurant wird ein Tagesmenü angeboten. Für alle Fußballbegeisterte besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Spiele der Fußball-WM auf Großleinwand im Mozartsaal des Zentrums zu verfolgen.

Der Ausgangspunkt für alle Aktivitäten ist der Eingangsbereich des Kulturzentrums, wo die Besucher alle notwendigen Infos erhalten. Es befindet sich in der Nähe vom Kreisverkehr, der über die Zufahrt zum Langen Driescher erreicht wird.