MTB-Tour für „Ritas kleine Schritte“

Auch in diesem Jahr lädt die VoG Ritas kleine Schritte in Malawi zur Teilnahme an der zehnten Mountainbike-Tour am Sonntag, 17. Juni. Die Strecken betragen 35 oder 53 Kilometer. Die Touristik- und Kinderstrecke beträgt 28 bzw. neun Kilometer und führt rund um Elsenborn. Die 53-Kilometer-Strecke geht ins Bayontal. Der Erlös ist zugunsten der Verbesserung der Gesundheit der Einwohner Malawis, der Bekämpfung von Malaria, der Reduzierung der Sterberate dank besserer Basisversorgung in den Krankenhäusern sowie der Ausbildung von Studenten im Bereich Krankendienst und Schulwesen, um Nachhaltigkeit zu sichern.

In den vergangenen Jahren konnten dank vieler Spenden 18 Wasserpumpen installiert werden. Nur dadurch sterben pro Jahr etwa 50 Kinder nicht mehr an Durchfall. Für Europäer ist die Grundversorgung normal, doch in Malawi sterben noch jährlich viele Tausende Menschen wegen ärztlicher Unterversorgung. 45 Kinder und Erwachsene schickt die VoG zu Krankenhäusern. Bei über 50 Prozent dieser Kranken ist die Krankheit unter Kontrolle. Vier blinde Kinder und eine blinde Frau können sehen durch die Anstrengungen der VoG. Die Teilnahme kostet fünf Euro – für Verpflegung ist gesorgt. Start ist am Zentrum Herzebösch zwischen acht und 12.30 Uhr. Infos unter info@kleine-schritte.be oder Tel. 0476/972537.