Mit Lauda Sion „unterwegs sein“

<p>Die Chorgemeinschaft Lauda Sion lädt am Sonntag zu einer kirchenmusikalischen Andacht in der St.Vither Klosterkapelle ein.</p>
Die Chorgemeinschaft Lauda Sion lädt am Sonntag zu einer kirchenmusikalischen Andacht in der St.Vither Klosterkapelle ein. | privat

Die Chorgemeinschaft Lauda Sion besteht bereits seit Jahrzehnten und hat sich in diesen Jahren als Garant für ostbelgische Vokalmusik etabliert. Demnach ist es auch nicht verwunderlich, dass sich der Chor aus Sangesfreunden aus dem Norden und dem Süden der DG sowie aus der angrenzenden Wallonie, Deutschland und Luxemburg zusammensetzt. Während die musikalischen Pilgerreisen Kultstatus erlangt haben, setzt das Ensemble nun auch auf lokale Präsenz in Form von Kirchenkonzerten.

In diesem Rahmen lädt der Chor am kommenden Sonntag, 10. Februar, um 18 Uhr zu einer kirchenmusikalischen Andacht in die Klosterkapelle nach St.Vith ein.

Das Konzert wird mit besinnlichen Texten untermalt.

Neben besinnlichen Texten steht auch die Kirchenmusik im Mittelpunkt. „Pilgern, unterwegs sein und „auf dem Weg“ sind die Titelthemen unserer Besinnungsandacht. Hierfür wird Diakon Pierre Keifens ausgesuchte Texte und Geschichte vortragen, während wir unter der Leitung unserer Dirigentin Gredi Rixen-Veithen unter anderem Werke wie „Gib mir die richtigen Worte“, „Dass Du mich einstimmen lässt“, „Syahamba“, „Donna la Pace Signore“ und „O Herr und Gott, jetzt vor der Nacht“ darbieten“, erklärt Chormitglied Jakob Thommessen. Doch es gibt eine weitere Überraschung in Form von Instrumentalmusik. Bernard Scheuren an der Orgel sowie Samina Schür an der Querflöte werden mit ausgesuchten Werken für besonderen musikalischen Glanz sorgen. Das Kirchenkonzert beginnt bei freiem Eintritt um 18 Uhr in der Klosterkapelle. (gh)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment