Malmedyer Kollegium steht

Bürgermeister Jean-Paul Bastin präsentiert seine Mannschaft. | GE-Archiv

Erster Schöffe und stellvertretender Bürgermeister wird André Denis, der seine Ressorts, Tourismus, Kultur, Digitalisierung, Handel, Land- und Forstwirtschaft, dieses kommt neu hinzu, praktisch behält.

Zweiter Schöffe wird Ersel Kaynak. Er behält die Ressorts Gesundheit, Soziales und Wohnungsbau, bekommt aber die Stadt- und Raumplanung sowie die die Abfallwirtschaft hinzu. Dritter Schöffe wird Mathieu Bronlet. Er erhält die Ressorts Sport, Jugend, Kleinkindbetreuung, Senioren und Städtepartnerschaften. Vierter Schöffe wird Simon Dethier. Er wird Finanzschöffe und übernimmt das Standesamt. Zudem wird er die Ressorts Behindertenpolitik, Internetauftritt, Gemeindebroschüre, Informatik, die ländliche Entwicklung und die Umweltpolitik übernehmen.

Das fünfte Schöffenamt fällt Catherine Schroeder zu. Sie übernimmt das Bauamt. Dazu gesellen sich Mobilität, Parkplatzprobleme, die Umweltpolitik für Wasser, Grünflächen, die Verwaltung der kommunalen Gebäude, die öffentliche Sauberkeit sowie die Verwaltung der Friedhöfe.

Neue Vorsitzende des ÖSHZ wird Ginette Fabritius . Die diversen Verwaltungsräte werden von beiden Fraktionen kollegial besetzt. Neuer Präsident des Verwaltungsrats der Klinik Reine Astrid wird der aktuelle Generaldirektor der Gemeinde Stavelot, Jacques Rémy-Paquay. (glo)