Kulinarische Spezialitäten auf dem Kelmiser Kirchplatz



Mit Unterstützung der Gemeinde haben die Paare Grégory Willems und Silvan Brandt sowie Roger Scharis und Myriam Generet das Event auf die Beine gestellt. Bereits in der Vergangenheit fand anlässlich des Oldtimer Days in Kelmis am dritten Sonntag im Juni ein Schlemmermarkt statt. In diesem Jahr wird es keine Zusammenkunft historischer Fahrzeuge geben, wohl aber ein Treffen für Feinschmecker. „Wir hätten es schade gefunden, wenn es an diesem Termin keine Veranstaltung gegeben hätte. Uns war es wichtig, auf dem Kirchplatz etwas stattfinden zu lassen und ihn mit Leben zu füllen“, erklärt Grégory Willems. Der 37-Jährige betreibt in der Kirchstraße in Kelmis den Friseursalon Vision – Atelier de Coiffure. Doch zwei Seelen wohnen bekanntlich in seiner Brust: Der gebürtige Gemmenicher schwingt nicht nur die Haarschere, sondern auch den Kochlöffel. Fast jedes Wochenende sind er und Silvan Brandt mit ihrem Traiteurservice im Einsatz. Auch Roger Scharis, Kelmiser Metzger und Betreiber des La Maison Blanche in Lontzen, bringt genug Erfahrung für das Event mit.

Für „Food and Drink – Kelmis kulinarisch“ wird sich der Kirchplatz in ein Schlemmerdorf verwandeln. Ein schickes Zelt, umringt von Holzbuden, wird aufgebaut, und Strohballen als Sitzgelegenheit verteilt. Natürlich wird es auch Tische, Bänke und Stühle geben. „Alles wird in einem ansprechenden ländlichen Stil gehalten, bei dem eine florale Dekoration natürlich nicht fehlen darf“, erläutert Grégory Willems das Konzept. In den Buden rund um das Zelt werden u.a.Tapas und Weine, Champagner, Spezialbiere (Brauerei Grain d‘Orge aus Hombourg, Peak aus Sourbrodt und Damian aus Eupen), Käse, Eis (Laitsentiel aus Lontzen), Gin (Schnapsbrennerei Radermacher aus Raeren) und italienischer Schinken angeboten. „Es sind hauptsächlich regionale Produkte, aber nicht nur“, betont Willems.

Gemeinsam mit Roger Scharis wird er am Sonntag die Besucher mit Livecooking erfreuen und am Herd bzw. am Feuerring stehen. Diese besondere Art zu Grillen verspricht eine schonende und gesunde Zubereitung, die allerdings auch viel Fingerspitzengefühl verlangt. „Wann das Fleisch oder der Fisch gar ist, muss man sehen bzw, fühlen“, erklärt der 37-Jährige. Die warmen Gerichte vom Feuerring kann man wie in einem Restaurant bestellen und an einem Platz seiner Wahl zu sich nehmen. Eine herkömmliche Grillwurst wird es dort nicht geben. Die Ansprüche sind etwas höher: Gamabas mit Chorizo und asiatischen Nudeln, Bürger mit Süßkartoffeln und Entenbrust erwarten die Gäste. Ein vegetarisches Gericht ist ebenfalls dabei. Auf der Karte werden sechs offene Weißweine, zwei Rosé- und fünf Rotweine zu finden sein.

Zwischen den Bereichen wird es keine Trennung geben, wie Willems betont: „Man kann sich mit Bier und Käse an einen Tisch setzen oder mit den Gambas zum Stehtisch gehen. Es gibt kein Konkurrenzdenken.“ Für Musik (Liveband und DJ) und Kinderanimation inklusive Hüpfburg ist ebenfalls gesorgt. Myriam Genert und Silvan Brandt zeichnen für Infrastruktur und die passende Dekoration verantwortlich. „Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle Gäste wohlfühlen“, betonen die beiden.

Der zuständige Schöffe Max Munnix (PFF) begrüßt die Initiative. „Wir sind glücklich, dass so etwas bei uns stattfindet. Wir haben in Kelmis sehr fähige Leute, was das Gastronomische und das Organisatorische angeht. Wir unterstützen dieses Projekt gerne.“

Food and Drink ist am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.