Kelmis: Neue Computer, aber immer noch kein schnelles Internet

Für Hergenrath werden zehn Computer angeschafft, für Kelmis 17 Stück. | dpa



Für Hergenrath werden zehn Computer angeschafft, für Kelmis 17 Stück. Die Unkosten belaufen sich auf rund 25.000 Euro, wie Schulschöffin Véronique Gentges-Barth (PFF) mitteilte. „Somit können wir nach langem Hin und Her die Phase zwei des Projektes endlich einleiten“, freute sich die Schöffin. Doch noch sind nicht alle Voraussetzungen für ein reibungsloses Lernen mit modernen Medien erfüllt. „Seit Monaten, bzw. Jahren bemängeln wir die schlechte Internetleitung an der Gemeindeschule Kelmis“, rief Käthy Lemmens-Dumbruch (CSP), die die Stellungnahme ihres beruflich verhinderten Parteikollegen Herman Campo vortrug, in Erinnerung. „Wann kommt endlich die Glasfaserleitung?“, wollte sie wissen.

„Wir sind dran“, beteuerte Véronique Gentges-Barth zum wiederholten Male. „Wir stehen seit Monaten wöchentlich, wenn nicht täglich mit Proximus in Kontakt und fragen nach, was die neue Leitung angeht.“ Von Erfolg gekrönt waren die Interventionen bisher nicht. (cyl)