Protestaktion sorgt für Verspätungen am Landesflughafen in Zaventem

Der Flughafen Brüssel-Zaventem ist der größte Flughafen des Landes. | belga



Bereits am Mittwoch hatten die Beamten eine Protestaktion gestartet. Ihr Ziel: Ankommende Passagiere systematisch zu überprüfen und nicht wie sonst üblich nur einige wenige. Durch die peniblen Kontrollen kam es am Brussels Airport am Donnerstagvormittag zu teils erheblichen Verspätungen. Abfliegende Passagiere waren bislang von den Maßnahmen nicht betroffen.

Ein Ende des Protests ist noch nicht in Sicht. „Es wird weitere Aktionen geben“, kündigte Marc Nijs von der christlichen Gewerkschaft CSC an: „Es sei denn, wir erhalten plötzlich ein positives Signal vom Finanzminister Johan Van Overtveldt.“ Konkret bedeutete die Aussage, dass auch am Freitag Initiativen gestartet werden, die zu Verspätungen führen können. Damit aber nicht genug, denn auch am Wochenende seien Aktionen nicht ausgeschlossen. (belga)