Ein Klavier für alle: Die SNCB setzt im Bahnhof auf Musik

<p>Wartet darauf bespielt zu werden: das Klavier im Brüsseler Nordbahnhof.</p>
Wartet darauf bespielt zu werden: das Klavier im Brüsseler Nordbahnhof. | Screenhot / privat


Noch bis zum 28. Februar steht am Brüsseler Nordbahnhof ein Klavier, das darauf wartet, bespielt zu werden. Der schwarze Klimperkasten soll aber nicht nur Fremde im Alltag verbinden, sondern auch einen kleinen Konkurrenzkampf schüren.

Hinter der Aktion steckt Belgiens Eisenbahngesellschaft, die auf ihrer Facebookseite die Initiative lanciert hat. Und mitmachen kann jeder – egal ob Anfänger oder Profi: „Komm und spiel deine schönste Komposition, stelle sicher, dass sie von jemandem gefilmt wird, und lade das Video anschließend hier hoch“, heißt es in dem Post der SNCB.

Zu gewinnen gibt es einen Rail-Pass im Wert von 77 Euro. Den Preis erhält derjenige, der die meisten „Likes“ für sein Clip erhält. Abgestimmt werden kann bis zum 4. März.

Das Klavier belebt aber nicht nur die Hauptstadt. Denn wie die SNCB ankündigt, wird das Tasteninstrument mit der Aufschrift „Play me, I’m yours“ in den kommenden Monaten in den größten Bahnhöfen des Landes aufgestellt – und am Ende unter den besten Pianisten verlost. Berücksichtigt werden für das abschließende Online-Voting alle Gewinner der einzelnen „Bahnhofscompetitions“. (calü)

Weitere Infos über die Aktion gibt es auf der Facebook-Seite der SNCB.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment