Ehrentitel für bekannte und engagierte Menschen

Die Schauspielerin Marie Gillain gehört zu den Persönlichkeiten, denen das Königshaus Ehrenauszeichnungen verliehen hat. Archivfoto: Belga | BELGA



Die 43-jährige Schauspielerin Marie Gillain war schon 1991 für ihre Rolle im Film „Mon père, ce héro“ mit dem „César“ als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet worden. Seitdem ist sie im Film und auf der Bühne erfolgreich. Auch setzt sie sich auf nationaler und internationaler Ebene für soziale Zwecke ein – besonders für das Wohlergehen der Kinder. Sie wurde vom König mit dem Orden „Kommandant des Kronenordens“ geehrt.

Peter Timmermans wurde für seinen Einsatz an der Spitze der Arbeitgeberorganisationen vom König zum Baron ernannt. Den Titel „Offizier des Kronenordens“ darf künftig Luc Cortebeeck tragen, der kürzlich die Leitung der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) übernommen hat.

Auch mehrere andere Personen vor allem aus sozialen Tätigkeitsgebieten dürfen künftig Ehrentitel tragen:  die Pädagogin Ingrid De Jonghe, Vorsitzende von Jugendhilfe-Organisationen, wird Baronin; ebenso die Leiterin der Stiftung Boghossian, Diane Hennebert, die Präsidentin der Stiftung „Restos du Coeur“, Yvonne L’Hoest, die Vorsitzende des Perrekes-Zentrums für demenzkranke Personen, Carla Molenberghs, und Dr. Jean-Pierre Schenkelaars, der bei der Christlichen Krankenkasse, bei der Damian-Stiftung und bei Caritas aktiv ist. Der Pianist Jean-Claude Vanden Eyden, Jurymitglied des Königin-Elisabeth-Musikwettbewerbs und renommierter Musikprofessor, wurde vom König zum Ritter ernannt. (belga)