Zwei Polizisten bei Schießerei in Jalhay verletzt



Die Verfolgungsjagd hatte in Dison begonnen, als die Polizisten ein verdächtiges Fahrzeug, in dem zwei Personen saßen, überprüfen wollten.

Der Fahrer flüchtete in Richtung St.Vith, dabei wurde ein erster Schuss auf das Polizeifahrzeug abgegeben. Auf Höhe von Tiège verließen die Flüchtenden die Autobahn E42.

An besagtem Kreisverkehr  war eine Kontrolle der  Zone Fagnes eingerichet worden: Der Fahrer wendete und sah sich dann den gefolgten Polizisten gegenüber. Die Täter stiegen aus ihrem Fahrzeug und nahmen mit schweren Waffen die Beamten ins Visier. Zu Fuß ergriffen sie anschließend die Flucht. Zwei Polizisten wurden verletzt, bestätigte zunächst Innenminister Jan Jambon mit einer Twitter-Meldung: „Ich wünsche ihnen eine schnelle Genesung und sichere Ihnen, ihren Familien und ihren Kollegen meine Unterstützung zu.“

Die Hilfeleistungszone 4 wurde um 1.40 Uhr an den Tatort gerufen. Die beiden Beamten wurden in der Nacht operiert. Einer war am Bein getroffen worden, der andere an der Hüfte. Lebensgefahr besteht nicht, doch konnten sie noch nicht vernommen werden.

Die verschiedenen Ausgänge und Zufahrtsstraßen nach Spa wurden stundenlang von der Polizei kontrolliert, die Ausfahrt 8  bis in die Morgenstunden in beide Richtungen gesperrt.

Erst Ende August war in Spa ein Polizist der Zone Fagnes aus einem Auto heraus erschossen worden.