Zahlreiche neue Arbeitsplätze am Flughafen Bierset

Im Umfeld des Lütticher Flughafens Bierset könnten zahlreiche weitere Arbeitsplätze entstehen. Das hat der Direktor des Flughafens, Luc Partoune, als Gast der RTBF-Rundfunksendung „Matin Première“ angekündigt.

Der russische Fracht-Gigant „AirBridgeCargo“ werde im Umfeld des Lütticher Flughafens vor allem in den Bereichen Logistik und Unterhalt zwischen 500 und 1.000 Arbeitsplätze schaffen. Zudem erwäge das chinesische Unternehmen „Ali Baba“, dessen Aktivitäten mit denen von Amazon vergleichbar sind, Lüttich zum Eingangstor für seine Aktivitäten in Europa zu machen. Die diesbezüglichen Verhandlungen seien weit fortgeschritten und er hoffe auf eine Vertragsunterzeichnung im Herbst, sagte Partoune. Mindestens 2.000 weitere neue Arbeitsplätze am Flughafen selbst sowie in dessen Umfeld seien bei einem erfolgreichen Abschluss dieser Gespräche zu erwarten, sagte der Direktor des Flughafens. (belga)