Ladendiebstahl in 16 Colruyt-Warenhäusern

Gleich zwei Aufgriffe von Ladendieben erfolgten am Freitag in Lütticher Warenhäusern. Illustrationsfoto: dpa | picture alliance/dpa



Am Freitagnachmittag war der Mann dem Personal des Colruyt-Supermarkts am Boulevard de la Constitution aufgefallen. Er wurde in flagranti beim Ladendiebstahl erwischt und der Polizei übergeben. Der Mann wird verdächtigt, in 16 Warenhäusern dieser Kette diverse Artikel mit einem Gesamtwert von knapp 3.000 Euro entwendet zu haben. Bei seinem ersten Verhör gab er die Diebstähle zu, bei denen er von einer Überwachungskamera gefilmt worden war. Die anderen Taten stritt er ab. Ein Untersuchungsrichter ermittelt.

Auch aus dem Inno-Supermarkt an der Lütticher Place Saint Lambert wurde der Aufgriff eines Ladendiebs gemeldet. Hier hatte am Freitag ein 29-jähriger Mann versucht, Kleidung im Gesamtwert von 414 Euro mitgehen zu lassen, ohne sie zu bezahlen. Als er sich erwischt fühlte, versuchte er zu fliehen, konnte aber vom Wachpersonal des Kaufhauses festgehalten werden. Der Mann ist den Behörden nicht unbekannt; er war schon von einem Brüsseler Strafgericht wegen Diebstahls verurteilt worden. Auch gegen ihn leitete der Untersuchungsrichter ein Verfahren ein. (belga)