Wohnhaus in der Eupener Heggenstraße nach Brand unbewohnbar


Am Freitagmorgen ist in der Heggenstraße in Eupen ein Feuer im Dachstuhl eines Wohnhauses ausgebrochen. Flammen schlugen aus dem Dach und es entstand eine hohe Rauchentwicklung.

Wie Einsatzleiter Francis Cloth erklärte, habe das Feuer eine gewisse Zeit gehabt, um sich auszudehnen, da niemand zu Hause war. Die Bewohner befinden sich im Urlaub. Erst der Rauch machte die Nachbarn auf das Feuer aufmerksam, die die Feuerwehr alarmierten. Rund 30 Feuerwehrleute aus Eupen und Lontzen waren im Einsatz und versuchten, sowohl von der Straße aus, als auch im Inneren, den Flammen Herr zu werden. Die Nachbargebäude mussten ebenfalls geschützt werden. Ein Anbau eines anderen Gebäudes hatte bereits Feuer gefangen. Ein Großteil der Einsatzwagen wurde aufgrund der Enge der Heggenstraße an der Aachener Straße positioniert. Der Verkehr musste zeitweise umgeleitet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag an. Im Anschluss wurden das Gebäude auf einsturzgefährdete Elemente untersucht. Das Haus ist unbewohnbar. Brandursache könnte ein Kurzschluss gewesen sein. Verletzt wurde niemand.