Wanderung entlang des Kelmiser Industrielehrpfads

Am Samstag, 23. März, von 11 bis 15 Uhr lädt das Naturzentrum Haus Ternell zu einer Wanderung entlang des Kelmiser Industrielehrpfads ein. Zwölf Stationen führen durch Kelmis und durch das Hohnbachtal. Startpunkt ist das Parkhotel, die einstige Wohnung des Direktors der Vieille Montagne. Als Endpunkt dient das neue Museum an der Lütticher Straße, das ehemalige Direktionsgebäude der Bergbaufirma.

Dazwischen liegen mehrere Punkte, die für die Wirtschaftsgeschichte von Kelmis von Bedeutung waren, sei es das Koul-Gelände, die Grube Schmalgraf oder der Casino-Weiher.

An jedem dieser Standorte steht eine Säule mit einer Erklärungstafel. Alte Schwarz-Weiß-Bilder zeigen die Vergangenheit. Außerdem ist an jeder der Säulen ein QR-Code angebracht. Diesen kann man mit einem Smartphone einlesen. Somit wird der Wanderer digital zu einer kurzen Information über den Standort geführt. Die Information liegt bisher schriftlich in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch vor. Eine weitere Sprachvariante ist angedacht: Kelmiser Platt. Außerdem gibt es an jeder Station eine Quizfrage zu beantworten.

Festes Schuhwerk ist erforderlich, da der Pfad auch durch Wiesen und Wald führt. Insgesamt ist die Runde 7,5 km lang und nimmt 2,5 Stunden in Anspruch. Der Weg ist nicht kinderwagentauglich und nicht behindertengerecht.

Der Kostenbeitrag pro Wanderung beläuft sich für Erwachsene auf sieben Euro und für Kinder auf vier Euro.Anmeldungen bis spätestens zum 22. März beim Naturzentrum Haus Ternell unter der Telefonnummer 087/552313 oder per E-Mail an info@ternell.be (bitte Namen und Telefonnummer angeben).

Weitere Veranstaltungen unter www.ternell.be.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment