Nacht der offenen Kapelle im Bergviertel

Auch in diesem Jahr bleibt die Pforte der Bergkapelle am 20.Oktober wieder bis 23 Uhr geöffnet. Zur Nacht der offenen Kapelle sind alle Menschen eingeladen, die eine Oase der Ruhe, der Meditation, der Stille, des gemeinsamen Gebetes, aber auch des Erlebens, des Nachdenkens und der Auseinandersetzung suchen. Verschiedene Angebote helfen dabei.

Auf dem Programm steht von 15 bis 16 Uhr meditatives Tanzen mit Erika Heck. Dort können Frauen und Männer (jung und alt) mit Leib und Seele beschwingt meditieren. Von 16.30 bis 17.30 Uhr erfolgt eine Stillemeditation. Von 18 bis 19.15 Uhr wird der Film „Die Giganten der Gotik“, gezeigt. Von 20 bis 21 Uhr gibt es ein Abendständchen. Musik und Text laden ein, über den besonderen Weg von Franz von Assisi nachzudenken. Schüler und Dozenten der Musikakademie der DG musizieren in der Kapelle.

Von 21 bis 22 Uhr erfolgt ein Gebet in Stille im Schein der Kerzen. Daran knüpft von 22 bis 23 Uhr ein muskalisches Nachtgebet an, das Hans Wollenweber und seine Gruppe gesanglich und textlich gestalten werden. (red)