Jazz mit Leuchtkraft

„Complicity“ steht für die Begegnung von Barbaba Wiernik (r.) und Nicola Andrioli (l.). | Roger Vantilt

„Complicity“ steht für die Begegnung von Sängerin Barbaba Wiernik und Pianist Nicola Andrioli, die in nahezu symbiotischer Weise miteinander austauschen und dialogisieren. Für ihr Quintett umgeben sie sich mit brillanten Gästen, die ihre Klangpalette noch erweitern und eine sehr farbenfrohe Musik zum Leben erwecken. Im Dezember geht das Ensemble auf Jazz Tour der Vereinigung Les Lundis d’Hortense, und so ist es am 15. Dezember, ab 21 Uhr zu Gast bei „Jazz im Foyer“ im Eupener Kulturzentrum Jünglingshaus.

Im Rahmen dieser Tournee präsentieren Barbara Wiernik und Nicola Andrioli die Musik ihres ersten Albums mit eklektischen Kompositionen: „Complicity“. Mit einer erstaunlichen Leichtigkeit offeriert Nicola ein virtuoses und reines Spiel, das sowohl vom Jazz als auch von der Klassik geprägt ist. Die klare Stimme von Barbara Wiernik legt sich mit einer natürlichen Zartheit auf die Höhenflüge des Pianos. Ganz im Zeichen seiner tiefen Verbundenheit, zelebriert das Duo einen melodischen Vocal Jazz – wirbelnd, strahlend und von sehr aktuellem Sound.

Das Konzert im Foyer des Eupener Kulturzentrums Jünglingshaus, Neustraße 86, beginnt um 21 Uhr. Karten zum Preis von 12 Euro (reduziert: 10 Euro) sind erhältlich im Büro des Kulturellen Komitees, Kirchstraße 15, Tel. 087/740028. (red)