Beim Thema Leibeserziehung setzt die Armee weiter auf Eupen

<p>Hoher Besuch in Eupen: General M. Compernol mit Kommandantin N. BeerdenFoto: David Hagemann</p>
Hoher Besuch in Eupen: General M. Compernol mit Kommandantin N. BeerdenFoto: David Hagemann

Seit über 60 Jahren gehört die Einrichtung zu Eupen. Donnerstag war der Neujahrsempfang in Bellmerin angesetzt. Zu diesem Anlass hatte es die rührige Kommandantin Nathalie Beerden geschafft, den Oberbefehlshaber der belgischen Armee, General Marc Compernol, nach Eupen einzuladen. An seiner Seite der Personalchef der Königlichen Militärschule, Leutnant-General Jan Hennes.

Parlament und Regierung, die seit vielen Jahren ein enges Verhältnis zum KMILE unterhalten, hatten die Gelegenheit genutzt, General Compernol zu sich einzuladen.

Nathalie Beerden, deren Zeit in Eupen nach über drei Jahren langsam abläuft , ließ das vergangene Jahr, ein „Jahr der Kooperation und der Zusammenarbeit, wie sie es bezeichnete, im KMILE Revue passieren.

Dabei hob sie auch die gute Kooperation mit der DG hervor. So haben mit fast 1.000 Kindern mehr Heranwachsende aus der DG die Einrichtungen der KMILE genutzt, als dort Soldaten für ihre vielfältigen Aufgaben körperlich fit gemacht und ausgebildet wurden.

Entsprechend trägt ab jetzt einer der Klassenräume den Namen der u.a. für Sport zuständigen Ministerin Isabelle Weykmans. Neben Auszeichnungen für F.C. Bourseaux und Leutnant-General Hennes gab es für General Marc Compernol einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten. Schließlich soll der General einen guten Eindruck aus der DG mitnehmen, wo es mit dem Lager Elsenborn noch eine zweite militärische Einrichtung gibt. (os)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment