AGK führt in Eupen gelbe und rote Karten ein

<p>Wenn sich eine an den Zügen teilnehmende Gruppe danebenbenimmt, bekommt sie eine gelbe oder rote Karte und ist damit im schlimmsten Fall von den Karnevalszügen 2020 ausgeschlossen.</p>
Wenn sich eine an den Zügen teilnehmende Gruppe danebenbenimmt, bekommt sie eine gelbe oder rote Karte und ist damit im schlimmsten Fall von den Karnevalszügen 2020 ausgeschlossen. | David Hagemann


Die Karnevalisten haben bei den Kickern abgeguckt. Wenn sich eine an den Zügen teilnehmende Gruppe danebenbenimmt, bekommt sie eine gelbe oder rote Karte und ist damit im schlimmsten Fall von den Karnevalszügen 2020 ausgeschlossen. Beispielsweise ist die Musik bei der Zugpause in der Unterstadt auf sechs Gruppen beschränkt. Durch Adelshand hat die AGK die Gruppen bestimmt. Prinz Gerd II. und Kinderprinz Lewin I., die sich kostümlos inkognito im Auditorium versteckt hatten, zogen das große Los. Auch dürfen die Traktorfahrer keine Gesellschaft auf ihrem Gefährt haben, schließlich müssen sie auf den Verkehr achten. „Systematische Alkoholkontrollen wie in Welkenraedt wird es in Eupen nicht geben“, sagte AGK-Präsident Michael Kremer. Für Gruppen, deren Fahrer beim Trinken erwischt wird, ist allerdings der Zug zu Ende. Vorsicht ist beim Umgang mit Konfettikanonen geboten, zumal im vergangenen Jahr ein Zugteilnehmer durch einen Kanonenschuss dauerhaft beeinträchtigt wurde. „Wir wollen beeinträchtigungs- und verletzungsfreie Züge“, betonte Kremer.

Aber dennoch, der Eupener Rosenmontagszug, der um 12.30 Uhr auf dem Werthplatz abgeht, wird ein im wahrsten Sinne des Wortes riesiges Vergnügen. 3.536 Teilnehmer in 62 Gruppen mit 53 Wagen werden Prinz Gerd II. und seine Page Melanie auf ihrem Triumphzug begleiten. Manchen Wagen, darunter natürlich die Kutsche der Tollitäten, ziehen Pferde. Um 16 Uhr wird Prinz Gerd dann die Wagen vor dem Rathaus abnehmen und abends ab 21 Uhr seinen Zug durch die Feierlokale beginnen. Prinz Gerd II. bedankte sich noch einmal deutlich bei den Karnevalsvereinen für die große Unterstützung und Solidarität.

Natürlich bestehen die tollen Tage nicht nur aus dem Rosenmontag. An Altweiber startet der Zug zum ersten Mal am Scheiblerplatz. Dann geht es durch die Stadt zum Clown, bis dann pünktlich um 11.11 Uhr das Rathaus gestürmt wird. Am Nachmittag steigt dann auf dem Marktplatz die große GrenzEcho-Karnevalsparty mit D’r Sach, Mike Nüchtern und Sven ohne Girls. Am Sonntag findet die Karnevalsmesse um 10.30 in der St. Josef-Pfarrkirche statt. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen Lewins I., dessen Zug um 14.30 am Werthplatz startet und zwei Stunden später im Schilsweg endet.

Die strengeren Regeln sehen manche Karnevalisten mit gemischten Gefühlen. Einerseits sei es gut, dass jetzt härter durchgegriffen werde, andererseits seien manche Regeln zu streng, meinte ein jüngerer Karnevalist aus einer Privatgruppe.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment