Erneuerbare Energien im Betrieb

Bauernbund und Ländliche Gilden laden ihre Mitglieder zu einem Studienabend zum Thema „Erzeugung von erneuerbaren Energien auf meinem Betrieb“ ein. Der Vortrag mit Achim Langer von der Genossenschaft Courant d’Air findet statt am Dienstag, 5. Februar, um 20.15 Uhr im Saal „Brühl-Michels“ in Meyerode. Referent ist Achim Langer von der Genossenschaft Courant d’Air.

Nach einem regelrechten Hype um die Förderungen von Fotovoltaik(PV)-Anlagen und den anschließend geänderten Rahmenbedingungen seitens der Wallonischen Region ist es ruhig um dieses Thema geworden. Aber vielleicht lohnt sich das Anbringen der Anlagen – gerade für landwirtschaftliche Betriebe mit viel Dachfläche – immer noch?

Wie sehen die aktuelle Förderung und die Gesetzeslage aus? Zudem wird sich die Genossenschaft Courant d’Air an diesem Abend vorstellen und erläutern, wie Privatleute und insbesondere Landwirte in die Produktion von Öko-Strom investieren können. Achim Langer wird u.a. von einer konkreten Umsetzung einer 81 kW PV-Anlage bei einem Landwirten in Kettenis berichten können. Dieses Beispiel zeigt auf, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit sich eine größere Anlage lohnt. Courant d’Air hat in diesem Fall auch die Finanzierung der Anlage übernommen. Das Modell des Drittinvestors ist eine Option, die gewählt werden kann, wenn eine Finanzierung durch den Betrieb nicht möglich ist. Ziel ist sicher auch, im Sinne der Energiewende, vermehrt PV-Projekte umzusetzen. (red)