Eifel-Zoo nach Verwüstungen wieder offen

Im Zuge der großen Unwetter war im Eifel-Zoo großer Schaden entstanden. | Archiv



Seit Samstag ist zunächst nur ein erster Teil für Besucher zugänglich, wie Mit-Leiter Markus Wallpott mitteilte. Es handele sich um den oberen Teil des Zoos, in dem unter anderem Waschbären, Stachelschweine, Papageien und Watussi-Rinder lebten. „Wir sind richtig heiß darauf, dass jetzt wieder Leute kommen“, sagte Wallpott der DPA.

Der Zoo war seit Anfang Juni geschlossen, nachdem ein heftiges Unwetter große Teile des Geländes unter Wasser gesetzt hatte. Dutzende Kleintiere waren in den Fluten ertrunken. Der Zoo hatte damals für Aufsehen gesorgt, weil die Behörden zwischenzeitlich mutmaßten, dass fünf Raubkatzen ausgebrochen sein könnten. Die Tiere fanden sich aber später sicher ihren Gehegen.

Nach Angaben von Wallpott können die Raubtiere zunächst noch nicht von Besuchern gesehen werden. Die Wege müssten noch in Ordnung gebracht werden.

Insgesamt entstand ein Millionenschaden.

Etliche Teile im Zoo seien noch verwüstet. „Wir werden nach und nach weitere Abschnitte öffnen“, sagte er. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten würden noch Monate dauern. Insgesamt sei ein Millionenschaden entstanden. (dpa)