Sportlerehrung der Gemeinde Büllingen: Alicia und Lorena Röhl erhielten Publikumspreis

Die vier Nominierten des Publikumspreises: (v.l.) Maggie Reiners, Alicia und Lorena Röhl sowie Emma Reuter. | Griseldis Cormann



Christel Hönen vom Turnverein Büllingen erklärte: „Ich finde es schön, dass wirklich jeder hier geehrt wird.“ Damit betonte sie, dass nicht nur die Wallonie- oder Landesmeister zählen, sondern auch, wer Siege und Podiumsplätze bei Meisterschaften und Turnieren im deutschsprachigen Verband erreichte. Entsprechend wurden insgesamt 33 Einzelsportler und 13 Mannschaften auf die Bühne gerufen.

Eingebettet waren die Ehrungen in ein Rahmenprogramm, das aus sechs Vorführungen der vier Turnvereine und der Showdancers bestand. Als Höhepunkt kann ohne Wenn und Aber Patrick Bäurer benannt werden. Der Fußball-Freestyler aus Freiburg, der unter den 17 Weltbesten seiner Zunft wiederzufinden ist, zeigte seine Kunststücke perfekt zur Musik synchronisiert und war sich später auch nicht zu schade, eine Zugabe zu geben und mit den Kindern einen Wettbewerb durchzuführen. Sportratspräsident Gerhard „Camillo“ Löfgen moderierte den Abend.

Während der Pause musste dann das sportbegeisterte Publikum aktiv werden: „Bitte stimmen Sie über die ausgehändigten Zettel über den Publikumspreis ab. Der Sportrat hat Lorena und Alicia Röhl, Maggie Reiners und Emma Reuter nominiert.“ Zum Abschluss der Veranstaltung wurde klar, dass die Belgischen Meisterinnen des Leichtathletikclubs Eupen die Nase vorne hatten. Maggie Reiners (Rhythmische Gymnastik) und Emma Reuter (Geräteturnen) belegten die Plätze zwei und drei.