GE-Wahldebatten: Der Startschuss ist in Büllingen gefallen



Rund 70 Personen hatten sich im Saal Concordia in Hünningen eingefunden, um zu hören, was die Liste Wirtz mit dem amtierenden Bürgermeister Friedhelm Wirtz (59) an der Spitze zu berichten hat. Alleine musste sich Wirtz den kritischen Fragen von GrenzEcho-Chefredakteur Oswald Schröder, Lokalredakteur Arno Colaris und den anwesenden Gästen aber nicht stellen, denn Rainer Stoffels und Vanessa Rauw gaben ihm auf dem Podium Rückendeckung.

Thematisiert wurde am Abend unter anderem Büllingens Finanzlage. Zwar wollte niemand ernsthaft bestreiten, dass die Gemeinde in finanzieller Hinsicht gut aufgestellt ist – dennoch mahnte Wirtz: „Wir dürfen in Zukunft nicht mehr nur vom Holzverkauf abhängig sein.“

Aufs Tapet kam aber auch das Thema Internet. „Ich kann ihnen versichern, dass das Internet ein tägliches Thema im Rathaus ist“, so Wirtz, der darauf verwies, dass das Internet nicht in die Zuständigkeit der Gemeinde fällt. „Wir schaffen aber Synergien zwischen den Beteiligten und sind sehr bemüht“, so Wirtz. Rainer Stoffels fügte an: „Wir werden bald die Früchte der Arbeit ernten können.“

Außerdem wurde am Montagabend über das Trinkwasser, den gemeinsamen Windpark der Gemeinden Amel und Büllingen im Honsfelder Venn und den Rathausneubau debattiert.

Einen umfangreichen Bericht der Wahldebatte von Lokalredakteur Allan Bastin können Sie am Mittwoch in der Printausgabe des GrenzEcho lesen oder bereits am Dienstagabend online auf GrenzEcho.net.