Wirtz will mit neuer Crew „die Segel richtig setzen“

Der neue Büllinger Gemeinderat | Carsten Lübke



Eine der Neulinge war Angelika Jost, die als „einfaches“ Ratsmitglied ab sofort in der Gemeinde Verantwortung übernimmt. Für sie war die Einsetzung des neuen Rates „etwas besonderes“. Und obwohl die 45-Jährige bei ihrer Eidablegung sehr souverän wirkte und den Satz „Ich schwöre Treue dem König, Gehorsam der Verfassung und den Gesetzen des Belgischen Volkes“ ganz ohne Versprecher über die Lippen brachte, musste sie im Nachgang gestehen, bei ihrer Premiere doch „ein bisschen“ aufgeregt gewesen zu sein.

Ein Gefühl, das auch Sandra Josten, die ebenfalls als „Grünling“ im Rat sitzt, erlebte. „Ja, ich muss zugeben, aufgeregt war ich schon, aber es war auch ein schöner Moment“, erklärte die 31-Jährige aus Rocherath auf Nachfrage dieser Zeitung und fügte hinzu: „Ich freue mich, dass es jetzt richtig losgeht. Ich glaube aber auch, dass wir im ersten Jahr noch viel lernen werden. Ich bin gespannt.“

Friedhelm Wirtz: „Das Schiff, auf dem wir segeln, ist außergewöhnlich gut.“

Dass anderthalb Monate nach den Wahlen der Startschuss (endlich) gefallen ist, brachte auch die Honsfelderin Angelika Jost deutlich zum Strahlen: „Ich freue mich, jetzt endlich anpacken zu können.“

Anpacken erfordert aber auch eine „erhebliche Motivation“, stellte Bürgermeister Friedhelm Wirtz in seiner Ansprache zur Amtseinführung heraus. „Viel zu oft wird vergessen, dass das Engagement als Gemeinderat ein Ehrenamt ist, eine freiwillige Arbeit, die vom Einzelnen einiges abverlangt. Die Bereitschaft, seine Zeit und seine Kraft in diese anspruchsvolle Aufgabe zu stecken, um dem Wohle der Allgemeinheit zu dienen, kann nicht hoch genug geschätzt werden“, erklärte Wirtz, der seit nunmehr zwölf Jahren in Büllingen „regiert“. Der 59-Jährige wies aber auch darauf hin, dass man es als politisches Mandat niemals allen recht machen könne und dementsprechend bräuchten die (neuen) Ratsmitglieder ein dickes Fell.

Allgemein hoffe der Honsfelder im neuen Rat auf lebhafte Debatten, aber gleichermaßen auch auf sachliche Darlegungen und einen respektvollen Umgang miteinander: „Debatten sind kein Selbstzweck, sie dienen dazu, gute Beschlüsse auf den Weg zu bringen.“

Dass der Gemeinde in den kommenden sechs Jahren nicht nur rosige Zeiten bevorstehen, ließ Wirtz nicht außer Acht. „Büllingen wird sich sicherlich an manchen Stellen verändern und ich möchte, dass wir uns diesen Veränderungen nicht verschließen. Denn den Wind können wir ohnehin nicht bestimmen, aber die Ausgangssituation in Büllingen: Das Schiff, auf dem wir segeln, ist außergewöhnlich gut“, äußerte er sich und schob abschließend hinterher: „Ich möchte mit Ihnen zusammen die Segel richtig setzen und freue mich auf dieses Abenteuer.

Folgende Männer und Frauen werden in der Legislaturperiode 2018/2024 den Büllinger Gemeinderat bilden:

  1. Friedhelm Wirtz (Bürgermeister),
  2. Wolfgang Reuter (1. Schöffe),
  3. Reinhold Adams (2. Schöffe),
  4. Michael Schmitt (3. Schöffe),
  5. Viviane Scharres-Jost (4. Schöffe),
  6. Martha Brüls,
  7. Bea Haep,
  8. Kevin Hoffmann,
  9. Angelika Jost,
  10. Anita Jost,
  11. Sandra Josten,
  12. David Maréchal,
  13. Alexander Miesen,
  14. Catherine Lejoly-Pothen,
  15. Manfred Rauw,
  16. Vanessa Rauw und
  17. Rainer Stoffels.