Das geschah am Wochenende


 

Freitag

In der Nacht zum Samstag kam es kurz nach Mitternacht auf der B51 bei Prüm zu einem LKW-Unfall mit drei Verletzten und über 200.000 Euro Sachschaden. Mehr Infos hier.

Am Freitagabend wurde eine Nachricht publik, mit der wohl niemand gerechnet hätte. Im Regionalfußball fusionieren die beiden erfolgreichen Klubs Rot-Weiß Eynatten und RFC Raeren. Die Vorstände haben bereits ihr Okay gegeben, auch die Spieler wurden bereits informiert. Genaures zur Fusion finden Sie hier.

 

Samstag

Innenminister Jan Jambon (N-VA) plant strengere Kontrollen am Brüsseler Flughafen Zaventem. Hier sollen künftig alle Passagiere, die aus Ländern außerhalb der EU einreisen, einem Gesichtsscan unterzogen werden. Bislang werden nur Nicht-EU-Bürger systematisch kontrolliert.

Der von einem Großaufgebot der Polizei gesuchte Vergewaltiger ist in Brühl bei Köln gefasst worden. Der 58 Jahre alte Straftäter wurde am Samstagmittag nach dreitägiger Flucht festgenommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag in Köln mit. Dabei ist nach wie vor unklar, wie genau sich die Flucht abgespielt hat.

Mehrere EU-Staaten wollen angesichts des anhaltenden Flüchtlingszustroms über die Türkei womöglich ebenso wie Belgien die Grenzkontrollen im Schengen-Raum deutlich verlängern. Mehr dazu hier.

Seit Samstagnachmittag steht für eine belgische Familie die Welt still. Eine Pfadfinderleiterin und ein 12-jähriger Junge sind gegen 15 Uhr in Tihange von einem über die Ufer getretenen Bach mitgerissen worden. Die Jugendanimatorin wurde gefunden. Sie befindet sich außer Lebensgefahr. Von dem 12-jährigen Antoine fehlt auch am Sonntag noch jede Spur. Eine große Suchaktion kontrolliert die Kanalisation und die Maas. Ein Wettlauf gegen die Zeit…

Karneval in Ostbelgien

Am Samstagabend fanden in Ostbelgien gleich mehrere Prinzenproklamationen statt. Während in Raeren erstmals eine Frau das Narrenzepter übernahm, trat in Büllingen Prinz Thierry I. seine Narrenherrschaft an. In St.Vith feierte man Daniel II. als neues Oberhaupt, während es in Burg-Reuland bei der Kappensitzung lustig zuging. Zu allen Veranstaltungen gibt es auch Fotostrecken.

 

Sonntag

 

Einer der bisher schwersten Schneestürme hat weite Teile des Osten der USA lahmgelegt und mehr als ein Dutzend Menschen das Leben gekostet. In einigen Teilen des Landes fielen rund 100 Zentimeter Schnee und verursachten Hunderte Verkehrsunfälle – zahlreiche Autofahrer strandeten auf den winterlichen Straßen. Mindestens 19 Menschen starben, wie der Sender NBC berichtete. Mehr Infos hier.

Im deutschen Bornheim bei Bonn gab es bereits für kurze Dauer ein Schwimmbad-Verbot für Flüchtlinge. Auch in Belgien kommen solche Ideen auf. Der Bürgermeister von Koksijde, Marc Vanden Bussche, will Asylbewerbern den Zugang zu den Schwimmbädern der Gemeinde verbieten. Am Montag soll sein Vorschlag im Gemeindekollegium besprochen werden.

Am vierten und letzten Tag der Rallye Monte Carlo 2016 sollten sich keine Änderungen mehr an der Spitze ergeben: Ogier gewinnt, Neuville wird Dritter. Alle Ergebnisse gibt es hier.

Die Gerüchte um einen Wechsel des Torwarts Victor Valdés von Manchester United zu Standard Lüttich haben sich bestätigt. Das gab der englische Rekordmeister am Sonntag auf seiner Homepage bekannt. Ab wann Valdés für die Rouches auf den Platz laufen wird, erfahren Sie hier.

Für den Lütticher Tennis-Profi David Goffin war am Sonntag bei den Australian Open Schluss. David Goffin hatte im Achtelfinale der Australian Open gegen Altmeister Roger Federer (Schweiz) nicht den Hauch einer Chance. Mehr zur Partie gibt es hier.