Bütgenbach: Hundehalter ließ Rottweiler einschläfern

Der Besitzer des Rottweilers, der unlängst in Bütgenbach einen Chihuahua angriff und verletzte, ließ das Tier einschläfern. Illustrationsfoto: dpa | 4



Rottweiler sind sogenannte Listenhunde, die nur mit Ausnahmegenehmigung und nur unter bestimmten Bedingungen auf dem Gebiet der Gemeinde gehalten werden dürfen. Dies ist in einer verwaltungspolizeilichen Verordnung festgelegt.

So muss der Hund – ebenso wie rund 25 weitere Rassen – in in einer ausbruchssicheren Umgebung gehalten werden und darf nur mit kurzer Leine und einem Maulkorb ausgeführt werden. Bei dem Vorfall war der Rottweiler aus dem Haus gelaufen und hatte den Chihuahua auf dem Marktplatz angegriffen.

Die Gemeinde hat nach Gesprächen mit den Beteiligten und nach dem ausführlichen Bericht der Polizei ihre Entscheidung getroffen und die Haltung des Tieres untersagt. Allerdings hatte der Besitzer schon zuvor seine Konsequenzen aus dem Zwischenfall gezogen: Er ließ das Tier einschläfern. (pf)

Lesen Sie außerdem: