Bürgermeister der CSP schließen Kandidatur aus


„Das kommt für mich nicht infrage, wohl aber möchte ich die Europaliste der CSP unterstützen. Offiziell ist das aber noch nicht. Das muss noch von unseren Gremien gutgeheißen werden“, sagte der neue Kelmiser Bürgermeister Luc Frank am Freitag auf Anfrage gegenüber dem GrenzEcho. Marion Dhur, Bürgermeisterin von Burg-Reuland, äußerte sich ähnlich. Sie habe alle Hände voll zu tun mit ihrer Funktion in der südlichsten Gemeinde der DG.

Herbert Grommes, der die Kommunalwahlen am 14. Oktober in St.Vith mit einer absoluten Mehrheit gewann und seit Kurzem Bürgermeister der Stadtgemeinde ist, schloss eine Kandidatur auf der PDG-Liste der CSP ebenfalls aus. Und über eine Kandidatur auf einer anderen Liste, beispielsweise für die Wallonische Region (bei der CDH), sei noch nicht gesprochen worden. "Aber sicherlich würde ich nicht an exponierter Stelle einer solchen Liste kandidieren“, so Grommes gegenüber dem GE. Seine „absolute Priorität“ liege in St.Vith. Eine Kandidatur von Bürgermeistern für das PDG wäre erlaubt, eine Mitgliedschaft im DG-Parlament ist ihnen aber untersagt. (sc)