Mutmaßlicher Täter von Utrecht bleibt in Haft

<p>Trauernde legen Blumen an einem provisorischen Denkmal in der Nähe des Ortes nieder, an dem drei Menschen in einer Straßenbahn getötet wurden.</p>
Trauernde legen Blumen an einem provisorischen Denkmal in der Nähe des Ortes nieder, an dem drei Menschen in einer Straßenbahn getötet wurden. | dpa


Der 37-jährige Gökmen T. soll am Montag in einer Straßenbahn drei Personen erschossen haben. Drei weitere wurden schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann „mehrfachen Mord bzw. Totschlag mit terroristischer Absicht“ vor.

Der Terrorismus-Verdacht wird bislang vor allem mit einem Brief belegt, der im Fluchtauto des Verdächtigen gefunden wurde. Der Brief wurde nicht veröffentlicht. Untersucht werde aber auch, ob das Motiv in persönlichen Problemen des Täters liege „in Kombination mit einer radikalisierten Ideologie“. Ein psychiatrisches Gutachten sei beantragt worden.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen handelte T. allein. Unklar ist noch die Rolle einer weiteren Person, die ebenfalls im Zusammenhang mit den tödlichen Schüssen festgenommen worden ist. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment