Essent will weiter auf Deutsch kommunizieren

Die Ankündigung von Essent, den Kundendienst in deutscher Sprache aufzugeben, hatte viel Wirbel ausgelöst. Nun ruderte der Energieversorger zurück. | dpa



Nachdem das Unternehmen zunächst angekündigt hatte, die Kommunikation mit deutschsprachigen Kunden nicht mehr in ihrer Muttersprache anbieten zu wollen, spricht der Konzern jetzt von einer vorübergehenden Maßnahme, die im Zuge einer Umstellung der Informatik erfolge. Danach soll die Kommunikation in deutscher Sprache weitergehen. Mehrere Kunden hatten sich zuvor über das Vorgehen von Essent beschwert. Das Thema beschäftigte auch die Politik: DG-Ministerpräsident Oliver Paasch (ProDG) und die CSP-Politiker Pascal Arimont und Colin Kraft hatten sich über die Vorgehensweise des Unternehmens beschwert. Paasch hatte unter anderem ein juristisches Gutachten in Auftrag gegeben. Essent ist demnach zwar ein privates Unternehmen, wurde aber mit einer Dienstleistung beauftragt, die im öffentlichen Interesse liegt und somit den koordinierten Sprachengesetzen unterliegt. „Die Aufkündigung der Dienstleistungen in deutscher Sprache ist also nicht nur inakzeptabel, sondern darüber hinaus auch noch illegal“, hatte Paasch erklärt. Nachdem auch die Nachrichtenagentur Belga darüber berichtet hatte, reagierte auch Essent: Die Einstellung des deutschsprachigen Kundendienstes erfolge nur vorübergehend, erklärte ein Sprecher. Zur Klarstellung: In den Kundenschreiben von Ende September war von einer endgültigen Maßnahme die Rede. Essent kritisierte auch, dass sich Oliver Paasch mit seiner Kritik an die Öffentlichkeit gewandt habe, statt den direkten Kontakt mit dem Unternehmen zu suchen. Nun soll es zu einem Treffen mit dem DG-Ministerpräsidenten kommen, um die Situation zu klären. (sc)