Lebenslang für Ex-Serbenführer Karadzic wegen Srebrenica

<p>Radovan Karadzic, ehemaliger Serben-Führer, betritt den Gerichtssaal des UN-Kriegsverbrechertribunals für sein Berufungsverfahren.</p>
Radovan Karadzic, ehemaliger Serben-Führer, betritt den Gerichtssaal des UN-Kriegsverbrechertribunals für sein Berufungsverfahren. | dpa

Die Richter verurteilten den früheren Psychiater für Völkermord, Kriegsverbrechen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Balkan-Krieges in den 1990er Jahren. Er sei schuldig wegen Mordes, Verfolgung und Zwangsvertreibung bosnischer Muslime. Außerdem habe er die 44 Monate dauernde Belagerung der bosnischen Stadt Sarajevo sowie den Völkermord von Srebrenica zu verantworten.

1995 hatten serbische Einheiten unter dem serbischen General Ratko Mladic die damalige UN-Schutzzone überrannt und dann rund 8.000 muslimische Männer und Jungen ermordet.

Karadzic war erst 2008 nach 13 Jahren auf der Flucht in Serbien als alternativer Heiler entdeckt und an das Gericht ausgeliefert worden. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment