Fouad Belkacem wird die belgische Nationalität aberkannt

Das Lachen dürfte Fouad Belkacem vergangen sein: Ihm wurde die belgische Staatsangehörigkeit aberkannt. | Photo News

Fouad Belkacem, früherer Anführer der inzwischen aufgelösten Islamistenorganisation „Sharia4Belgium“ verliert seine belgische Staatsangehörigkeit. Das hat der Appellationshof von Antwerpen entschieden.

Der Appellationshof von Antwerpen musste prüfen, ob Fouad Belkacem die belgische Staatsangehörigkeit behalten darf oder nicht. Im Januar 2015 wurde er als Anführer der Terrorgruppe „Sharia4Belgium“ zu zwölf Jahren Gefängnis und 30.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Unmittelbar danach wurde ein Verfahren eingeleitet um ihm die belgische Staatsangehörigkeit zu entziehen. Belkacem hatte bislang eine doppelte Staatsangehörigkeit, sowohl marokkanisch als auch belgisch.

Der Prozess begann vor zwei Jahren. Heute ist die Entscheidung gefallen: Fouad Belkacem verliert seine belgische Staatsangehörigkeit. Er kann immer noch vor den Kassationshof ziehen. Das Urteil kann für ihn schwerwiegende Folgen haben. Ohne belgische Staatsangehörigkeit kann Belkacem des Landes verwiesen werden.

Theo Francken (N-VA),  Staatssekretär für Asyl und Migration, hat bereits auf das Urteil reagiert. „Terroristenanführer verliert Nationalität. Ausgezeichnet, sollte aber im Falle einer Verurteilung wegen Terrorismus automatisch erfolgen“, twitterte er.