Youri Wangen ist neuer Krugkönig von Auel-Steffeshausen

Die Doppelortschaft Auel-Steffeshausen stand vor einigen Tagen ganz im Zeichen der Feierlichkeiten der diesjährigen Dorfkirmes.

Eröffnet wurde der Festreigen am Freitagabend mit dem traditionellen Kirmesbaumaufrichten in Auel durch die Junggesellen. Steffeshausen lud derweil zur zünftigen Kirmesparty ins urige Festzelt ein, wo Musik aus der Konserve für Gute-Laune-Urlaubsatmosphäre sorgte.

Am Samstag stemmte die Dorfjugend dann auch den traditionellen Kirmesbaum und eröffnete die Kirmes offiziell. Auch nach diesem Event versammelte sich die Dorfgemeinschaft zur kurzweiligen Feier im Festzelt.

Seit einigen Jahren bereits gilt der Sonntag des Kirchweihfestes als Familientag, an dem viele Dorfbewohner die Gelegenheit nutzen, in geselliger und kurzweiliger Atmosphäre gemütliche Stunden zu verbringen. Nach der gemeinsamen Messe spielte die Fanfare Musica Nova, unter der Leitung von Rainer Hilger, zum abwechslungsreichen Frühschoppen auf.

Am Nachmittag hatten die Junggesellen derweil einige Lachmuskel strapazierende Spiele eingeplant, sodass alt und jung gleichermaßen auf ihre Kosten kamen.

Den eigentlichen Höhepunkt hatten sich die verantwortlichen Organisatoren jedoch für den Montagabend aufgespart, als der diesjährige Gänsekönig ermittelt wurde. Auch in diesem Jahr erwies sich das Federvieh als hartnäckig, sodass die Gaudi bei den herrschenden hochsommerlichen Temperaturen garantiert war.

Am Ende heimste Youri Wangen mit dem 72. Schlag die Siegertrophäe ein und erwählte aus dem Kreis der Dorfschönen Nancy Sagaert zu seiner treuen Wegbegleiterin. Das Gänsekönigspaar wurde anschließend von der ganzen Kirmesgemeinde bis in die frühen Morgenstunden hinein gefeiert.