Vettern wurden Kirmeskönige

Das Foto zeigt die neuen Würdenträger und Verantwortlichen der Bütgenbacher Kirmesfeierlichkeiten. | Lothar Klinges



Auch in den verschiedenen Lokalen waren Spaß und Heiterkeit Trumpf. Nach den Kirmesgottesdiensten an den vier Kirmestagen wurde in Berg und Bütgenbach der Lancier-Tanz aufgeführt.

„O’zapft is!“: So lautete das Motto am Kirmesmontag auf dem Bütgenbacher Marktplatz. In Dirndl und Lederhose wurde auf Anregung mehrerer Bütgenbacher Wirte dem neugestalteten Kiosk eine Wies‘n-Atmosphäre gegeben.

Nach dem Lanciertanz erfolgte der Anstich zur Eröffnung der zweiten Bütgenbacher Wies‘n. Es war wie bei einem großen Dorffest und das Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Einen Höhepunkt der Kirmes reservieren sich die Bütgenbacher und Berger seit 20 Jahren für den Dienstagnachmittag, wenn beim Gans- und Hahnhauen die neuen Könige ermittelt werden.

Während im vergangenen Jahr mit dem 26. Schlag der neue Gänsekönig feststand, bedurfte es in diesem Jahr eines Schlages weniger, bis Tobias Küches als Nachfolger von Sven Schommer ermittelt war. Um 16.45 Uhr brach beim 25. Schlag große Freude aus, und der verblüffte Gänsekönig war unter den kritischen Augen des Schiedsrichters Peter Hilgers ermittelt. Zusammen mit Loredana Brüls bildet Tobias Küches das neue Gänsekönigspaar 2018 in Bütgenbach. Sein dritter Versuch war mit Erfolg gekrönt, sodass er sich gegen seine sieben Mitbewerber durchsetzen konnte.

Die Entscheidung bei den „Ex-Junggesellen“ fiel in diesem Jahr mit dem 24. Schlag. Im vergangenen Jahr bedurfte es deren 34. Die Nachfolge von Christian Reuter und Maria Heinen traten Dirk Niessen und seine 32-jährige Frau Tanja Heck an.

Sieger der großen Kirmesverlosung wurde Daniel Niessen, gefolgt von Manfred Langer, Frank Schröder und Kevin Pfeiffer.

Das umfangreiche Kirmesprogramm klang mit viel Musik aus. Spaß und Unterhaltung herrschten an allen Tagen auf dem Kirmesplatz, in den verschiedenen Gaststätten, sowie traditionell am Sonntag und Dienstag im Festzelt.