Team-Building-Projekt der HELMo Hochschule Verviers für Förderung der Kommunikation

Fünf deutschsprachige Management Assistant Studenten (Linda Bous, Mandy Cremer, Melina Momma, Julia Rudewig, Geoffrey Thyssen) des dritten Jahres der Hochschule „Haute Ecole Libre Mosane“ (HELMo) in Verviers haben am Dienstag, 11. Dezember, ein amüsantes Teambuilding für ihre gesamte Schule organisiert.

Im Rahmen ihres Unterrichts „Projektmanagement“ organisierten sie ein Projekt, das in der Schule stattfand. Ihr diesjähriges Projekt war ein Team-Building. Ziel war es, die Kommunikation der deutsch- und französischsprachigen Studenten des ersten bis dritten Jahres auf eine spielerische Weise zu fördern, und so die Sprachbarrieren zwischen den Deutschsprachigen und den Französischsprachigen zu überbrücken.

Hierzu wurden die fast 60 Studenten in bunt gemischte Gruppen aufgeteilt und durch vier Ateliers in englischer Sprache geleitet. In diesen Ateliers war eine gute Teamarbeit nötig, um die diversen Aufgaben zu lösen.

Die Aufgaben beinhalteten z. B. das Organisieren einer fiktiven Gruppenreise, die Restrukturierung einer Zahlenreihenfolge in einer vorgegebenen Zeit, das Finden und Merken eines unbekannten Weges und diverse Geschicklichkeitsspiele. Die Schüler haben sich sehr amüsiert und besser kennengelernt. Im Großen und Ganzen gab es an dem Nachmittag eine gute Stimmung.

Dank der Sponsoren aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft war es möglich, etwas zu trinken und zu essen anzubieten sowie eine Nikolaustüte am Ende der Aktivität.

Ein besonderer Dank gilt den folgenden Sponsoren: die Genussmanufaktur Wajos aus St.Vith, das Unternehmen GDTEC aus St.Vith, das Unternehmen George-Lansch PGmbH in Emmels, ISSWAS aus St.Vith und der Anstreicher Marco Bastin aus Kelmis.