Stadt Eupen ehrte elf Diamant- und Goldhochzeitehepaare

Die geehrten Diamant- und Goldehepaare gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt Eupen. | Helmut Thönnissen

Eine besondere Ehrung wurde vor kurzem mehreren heute in der Eupener Stadtgemeinde wohnhafte Ehepaaren im Sitzungssaal des Eupener Rathauses zuteil.

Im Beisein der Schöffen Claudia Niessen, Michael Scholl und Philippe Hunger hatte Bürgermeister Karl-Heinz Klinkenberg am frühen Donnerstagabend, 21. Juni, im Rahmen einer kleinen Feierstunde die angenehme Aufgabe seitens der Stadt Eupen elf Ehepaare zu würdigen, die vor 50 und 60 Jahren in ihren jeweiligen damaligen Gemeinden den Bund der Ehe geschlossen und ihre Eheversprechen abgelegt hatten.

Zu Beginn des offiziellen Teils wies Bürgermeister Klinkenberg darauf hin, dass es für die Stadt Eupen eine große Ehre sei, die Ehepaare zu würdigen, die von Anfang Januar bis Ende Juni dieses Jahres ihren Jahrestag feiern können. Unter den elf zu ehrenden Paaren waren eine Diamant- und zehn Goldehepaare.

So bezeichnete denn auch das Eupener Gemeindeoberhaupt die Feierlichkeit einer Goldenen Hochzeit und insbesondere die Diamanthochzeit für die Paare und ihren Familien als ein wahrhaft bedeutendes Ereignis und Jubiläum.

Geehrt wurden seitens der Stadt Eupen folgende Jubelehepaare, die als Anerkennung jeweils Präsente, eine Urkunde der Stadt Eupen sowie ein Glückwunschschreiben des belgischen Königshauses in Empfang nehmen konnten.

Diamanthochzeit (60 Jahre): Eheleute Zimmermann-Völl (Eupen).

Goldhochzeit (50 Jahre): Eheleute Palotas-Homoki (Debrecen-Ungarn); Eheleute Wintgens-Beck, Signon-Hahn, Olbertz-Koch, Comouth-Kremer, Von Schwartzenberg-Visé, Klever-Müller und Jäger-Rennerts (alle Eupen); Eheleute Schröder-Dries (Heppenbach); Eheleute Lahaye-Messerich (Thommen).

Nach dem offiziellen Teil verweilten alle Jubelehepaare noch einige Zeit in geselliger, ungezwungener Atmosphäre im Kreise der Vertreter der Stadt Eupen sowie ihren Familienangehörigen.