Schachmeisterschaften in den Gemeindeschulen Eynatten, Raeren und Kelmis

Das Foto zeigt Helen Rosenstein (links) und Felix Roderburg im Finale der Schachmeisterschaft des 2. Schuljahres Eynatten. | privat

Kürzlich wurden die Schach-Meisterschaften in den Gemeindeschulen Eynatten, Raeren und Kelmis beendet. Diese wurden von Werner Paulus geleitet. Werner Paulus war von 1967 bis 2002 Lehrer an der Gemeindeschule Eynatten und führte „das Spiel der Könige“ dort 1967 ein.

Auch nach seiner Pensionierung bleibt er der Gemeindeschule Eynatten durch das Schachspielen verbunden und leitet die Schachturniere und das Schachtraining dort an drei Tagen in der Woche. Seit 2004 kommt der passionierte Schachfreund auch zur Gemeindeschule Kelmis jeweils am Montag. Dort stehen ihm Patrice Dorr und Sohn Yannick tatkräftig zur Seite.

Seit der Schulzeit 2017-2018 begeistert Werner Paulus auch eine Reihe Schulkinder aus Raeren freitags für das pädagogisch so wertvolle Spiel. In Raeren gilt das Schachspielen sogar als Schulfach. Die Schulleiterinnen Claudia Ben Dagha (Eynatten), Patricia Maats (Kelmis), und Anneliese Huppertz (Raeren) unterstützen diese Aktivitäten tatkräftig. Es lagen noch Wünsche einiger anderer Schulen vor; ein Zeichen, dass das Schachspielen dank seines großen pädagogischen Wertes in den ostbelgischen Schulen immer beliebter wird.

In den Gemeindeschulen Eynatten, Kelmis und Raeren sind die Meisterschaften nun beendet. Insgesamt nahmen 182 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren teil. Nun freuen sich die Kinder auf die Preisverteilungen, die traditionsgemäß Ende Juni mit Unterstützung der betreffenden Elternräte im feierlichen Rahmen in den Schulen stattfinden.

In den kommenden Ferienmonaten ruht das Schulschach, bevor es dann Ende September wieder um Kombinationen, Mattpläne und vor allem um die Freude rund um die 64-feldrigen Schachbretter geht. Für ganz Schachbegeisterte gibt es in den Ferienmonaten aber ein außerschulisches Schachprogramm.

Infos: paulus.w@skynet.be, oder Webseite www.ksk47eynatten.be